Wickelrock richtig kombinieren - so haben Sie modisch den Dreh raus

Der Wickelrock eignet sich nicht nur hervorragend für den Strand - auch im Büro oder abends macht er viel her

Von Dörte Rösler
20. Juli 2015

Der Wickelrock ist für Sie ein typisches Strandaccessoire? Dann kennen Sie noch nicht das neue Mode-Motto: Wrap it!

Designer in Paris und New York haben den hippen Look auch in Alltag und Büro etabliert. Wir erklären, wie lang der Wickelrock sein sollte, welche Materialien angesagt sind und wie Sie auch beim Kombinieren den Dreh raus haben.

In Schottland hüllen die Männer ihre Beine seit Jahrhunderten in karierte Röcke. In den 90er-Jahren feierte der Wickelrock auch im Rest der Welt seinen modischen Einstand. Danach sah man ihn fast nur noch am Strand - in einer pareoartigen Variante. In dieser Saison ist der Wickelrock jedoch zurück auf den Straßen und in den Büros.

Vielfältige Längen und Stoffe

Ob Mini, Midi oder Maxi - der Wickelrock taucht derzeit in allen Längen auf und hat viele Gesichter. Bewegungsfreiheit ist immer garantiert. Die geometrische Form hebt ihn von anderen Sommerröcken ab.

lassen den Wickelrock praktisch mitwachsen, auch nach einem üppigen Grillfest wird er nicht zu eng.

Passend zu den sommerlichen Temperaturen kommen vor allem leichte Stoffe wie

zum Einsatz. DER Trend ist allerdings ein Wickelrock aus Leder. In schwarzem Nappa wirkt er rockig und sexy, in braunem oder naturfarbenem Velours zeigt er sich von seiner eleganten Seite. Dazu: ein schlichtes Tanktop oder eine feminine Seidenbluse.

Kleidungsstücke, die gut zum Wickelrock passen

Im Büro kombinieren Sie zum knielangen Wickel eine klassische Bluse. Für einen lässigen Streetstyle-Look darf der Rock auch Fransen und bunte Muster haben.

Damit das Outfit nicht allzu sehr an Festival und Strand erinnert, sollten sie möglichst keine flachen Schuhe tragen. Ideal sind leichte Sandaletten oder zarte Riemchensandalen.