Verwandlungskünstler (Plissée)-Faltenrock

Von Katharina Cichosch
13. Juni 2014

Wenn das mal jemand unserer Ur-Omi erklären würde! Jahrzehntelang haben wir ihre Faltenröcke für das altmodischste gehalten, was es modetechnisch nur gibt unter der Sonne. Und jetzt? Tragen wir sündhaft teure Modelle von noblen Marken, die - nun ja - ganz schön viele Falten haben...

Faltenrock in der Plisséevariante

Dabei, zugegeben, ist Faltenrock ja nicht gleich Faltenrock. Der japanische Designer Issey Miyake beispielsweise liebt ausschließlich eine besonders edle Variante: Plissées. Die fein gefalteten Fältchen zieren nicht nur seine Kollektionen, sondern standen auch Vorbild für sein Parfum "Peats, Please" - zu Deutsch also: Plisséefalten, bitte! Selbst der Flakon zeigte sich ganz nach dem Geschmack des faltenverrückten Modeschöpfers in diesem Gewand.

Moderne Röcke in Midi-Länge in vielen angesagten Farbtönen

Wir können uns dem Credo nur anschließen - auch, wenn uns die Kreationen von Miyake und Co. dann doch eine Spur zu kostspielig sind. Zum Glück haben aber auch die großen Labels verstanden, dass Faltenröcke längst nicht nur in Ur-Oma´s Kleiderschrank eine gute Figur machen. Die feinen Plissées machen sich hervorragend in der aktuell so angesagten Midi-Länge, wirken elegant und erwachsen und sind trotzdem verspielt genug für einen herrlich leichten Modesommer. Noch mehr Argumente gefällig?

Ach ja: Ganz nebenbei ist der Faltenrock auch noch ein wahrer Verwandlungskünstler, der neben klassischen Cremefarben auch alle Trends von Pastelltönen bis hin zu metallischem Glanz locker mitmacht. Wieso also nicht gleich mehrere Modelle in die Garderobe ziehen lassen?