Kleines Figurwunder: Der Pencil Skirt

Von Katharina Cichosch
22. April 2014

Längst vorbei die Zeiten, in denen wir unsere Kurven verschämt unter Wallekleidern und Schlabberpullis versteckt haben! Diese zweifelhafte Strategie hat nur einen Effekt - nämlich, dass wir viel wuchtiger wirken, als wir eigentlich sind. Individuelle Vorzüge und auch Rundungen betonen, lautet heute vielmehr das Credo selbstbewusster Plus Size-Frauen.

Ein ganz besonders cleverer Helfer: Der Pencil Skirt, zu deutsch auch Bleistiftrock genannt. Im Gegensatz zum A Linien-Rock, zu Skaterkleid und Co. liegt dieses Modell sehr eng an. Typisch ist auch der besonders hohe Bund. In puncto Länge ist von Midi-Schnitten bis hin zu kurzen Minis alles erlaubt, so lange die Form bleibt.

Unsicher, ob der Pencil Skirt das richtige ist? Lassen Sie sich nicht verunsichern: Po und Hüfte dürfen hier, nein, sollen sogar betont werden! Wer viel Wert auf eine schlanke Linie legt, greift am besten zu Schwarz bzw. gedeckten Farben wie Grau oder Blau.

Helle Farben und Prints, wie sie in diesem Frühjahr angesagt sind, können optisch auftragen - doch wer zu seinen Kurven steht, den stört das nur herzlich wenig. Noch ein Tipp: Weiche, anschmiegsame Materialien wie Jersey mit Stretch-Anteil oder edle Stoffe wie Seide und Co. wählen.