Der Ballonrock

Charakteristisches Merkmal des Ballonrocks ist, dass er am unteren Rocksaum zusammengerafft ist, was ihm in der Silhouette eine ballonartige Optik verleiht.

Von Cornelia Gschiel

Entstehung

Seinen Ursprung hat er in den Achtzigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts, der französische Modedesigner Christian Lacroix mit dem von ihm "la pouf" genannten Kleidungsstück die Haute Couture-Laufstege eroberte.

Der Ballonrock, der den hedonistischen Geist der feierwütigen Achtziger perfekt verkörperte, spaltete die Mode-Anhänger schon bald in zwei Lager, er wurde - und wird bis heute - entweder heiß geliebt oder abgrundtief gehasst. Ein Dazwischen scheint es nicht zu geben.

Auch Modejournalisten sind sich nicht sicher, ob sie den Ballonrock zur Modesünde des Jahrhunderts ernennen oder seinem regelmäßigen Wiedererscheinen auf den Trendlisten huldigen sollen.

Für welchen Figurtyp geeignet?

Wahr ist, dass die bauschige Breite des Ballonrocks an Hüften und Gesäß stark aufzutragen vermag, weshalb er sich vor allem schlanken Frauen empfiehlt.

Damen mit etwas mehr Hüfte können mit seinem Ballon-Schnitt diese typisch weibliche Problemzone jedoch sogar kaschieren, wenn sie von Natur aus über eine schmale Taille und einen schlanken Oberkörper verfügen. Diese sollten sie durch figurnahe Kleidung, beispielsweise einen Body, betonen - und schon können auch sie den Ballonrock tragen.

Vorteilhaft für den Ballonrock ist eine gewisse Körpergröße, denn kleine Frauen sehen in ihm schnell recht gestaucht aus. Wenn sie allerdings zartgliedrig gebaut sind, spricht auch bei kleinen Frauen nichts gegen das Tragen eines Ballonrockes.

Stylingtipps

Das Geheimnis, den Ballonrock effektvoll zu stylen, ist also der Kontrast zwischen seinem weiten Schnitt und der restlichen Bekleidung:

  • Mit Flatteroberteilen oder langen Jacketts erdrückt man ihn,
  • während er mit engen Oberteilen und Kurzjacken perfekt in Szene gesetzt wird und auch die Proportionen wieder stimmen.

Passende Schuhe

In Sachen Fußbekleidung macht der Ballonrock von Ballerinas bis zu Stiefeln alles mit.

Stiefeletten können allerdings schwierig sein, da sie optisch das Bein verkürzen und stauchen, während die Kombination Ballonrock und High Heels sehr an das Styling der Achtziger erinnert, das aktuell nicht modern ist.

Das kann sich aber morgen schon ändern, denn es gibt wohl keinen schnelllebigeren Trend als den Ballonrock. Heute der letzte Schrei - morgen schon wieder verschwunden.