DIY: Einen Rock selber nähen

Individualisten nähen ihre Kleidung selbst. Sie sind kreativ, wollen etwas Verrücktes ausprobieren oder Ihren eigenen Stil finden? Beim Selbstentwerfen und Nähen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und seine Individualität zum Ausdruck bringen. Das Selbernähen ist wieder total angesagt und gar nicht so schwer, wie vielleicht befürchtet.

Von Anita Nieper

In jedem Modehaus werden Röcke in unterschiedlichen Formen und Farben angeboten. Doch

  • mal gefällt die Farbe nicht,
  • der Sitz ist unvorteilhaft, oder
  • die Qualität des Stoffs lässt zu wünschen übrig,
  • mal sind sie zu kurz oder zu lang und
  • mal schlichtweg zu teuer.

Den richtigen Rock nach seinen eigenen Vorstellungen zu finden, ist meistens unmöglich. In so einem Fall ist das Selbernähen die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen.

Materialien für einen Rock

Das Schnittmuster und der Stoff sind das A und O für einen perfekt sitzenden Rock. Eine große Auswahl an Schnittmustern findet man im Internet oder in Nähstübchen und Stoffgeschäften. Das gewählte Schnittmuster entscheidet über die Länge des Rocks und die Form. Welches Modell soll es werden, ein:

Entsprechend wird das Schnittmuster ausgesucht und die Menge des Stoffs berechnet. Nun kommt die Qual der Wahl, die Farbe und Qualität des Stoffs muss ausgewählt werden. Hat man sich entschieden, fehlen nur noch ein farblich passender Reißverschluss und Nähgarn.

Je nach Schnitt gehört noch ein Gummiband für den Bund dazu.

Einfache Röcke

Wer noch nicht so viel Erfahrung beim Nähen hat, sollte sich erst einmal an einem einfachen Rock versuchen, der nur aus zwei Teilen besteht.

  1. Hierfür muss nur ein Vorderteil und ein Hinterteil zugeschnitten werden, auf einen angenähten Bund wird ganz verzichtet.
  2. Die Teile müssen nur an den Seitennähten zusammengenäht werden.
  3. Bei weichen oder stretchigen Stoffen kann ein Gummizug als Bund eingenäht werden.
  4. Feste Stoffe benötigen einen Reißverschluss in der Seitennaht.

Schon ist der Rock fertig.

Tellerrock

Um einen Tellerrock zu nähen, bedarf es schon ein wenig mehr Erfahrung. Er besteht aus zwei Halbkreisen und einem angesetzten Sattel.

  1. Der Stoff muss nach Schnittmuster zugeschnitten werden und
  2. die Außennähte werden zusammengenäht.
  3. Der Sattel muss zweimal zugeschnitten und zusammengenäht werden - dabei nicht den Reißverschluss vergessen.
  4. Wenn alles passt, wird der Sattel an den Rock genäht.