Ringel ist nicht gleich Ringel: Eigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten von Ringelpullis

Trendsetter tragen geringelt. Nachdem das Ringelshirt im letzten Sommer sein Comeback feiern durfte, liegt auch der Ringelpulli wieder im Trend. An kühlen Sommerabenden, aber auch in der kalten Jahreszeit sehen klassische Ringelpullover mit ihren farbenfrohen Streifen super aus. Nicht nur Kinder lieben die fröhliche Oberbekleidung, bei Damen und Herren zählen sie immer mehr zu den Lieblingsoutfits.

Von Anita Nieper

Der Trend zum Marine-Look hat die Querstreifen wieder in den modischen Mittelpunkt gerückt. Aber nicht nur die Farben weiß und blau auch andere Farbkombinationen verleihen den Freizeitpullis ein dynamisches Aussehen.

In allen erdenklichen Farbkombinationen sind Ringelpullis erhältlich, wobei die Streifen unterschiedlich breit sein können. Ein Aspekt bleibt bei allen Modellen immer gleich, die Ringel gehen über den gesamten Oberkörper und die Arme.

Farbwahl

Dabei ist ein Ringel nicht gleich einem anderen Ringel. Ein wesentlicher Unterschied besteht bei der Farbwahl:

  • Während im Sommer und Frühjahr überwiegend helle und kräftige Farben bevorzugt werden,
  • tragen die meisten Menschen im Winter lieber dunkle Ringelpullover.

Dabei gilt ein Pulli zugleich als eleganter, wenn er überwiegend aus dunklen Ringeln besteht. Für ein wenig feierliche Anlässe geeignet sind Ringelpullover, bei denen einander sehr ähnliche Farben verwendet werden; das gilt besonders für eine Kombination aus grauen und schwarzen oder dunkelblauen Streifen.

Zweifarbige Pullis

Besonders trendig sind die Farben Weiß und Blau, eben der Marine-Look. Er lässt sich mit anderen Blautönen zusammenstellen. Aber auch weiße Hosen haben das ganze Jahr über Saison, sie verbreiten Frische und ein maritimes Flair.

An kühlen Sommerabenden sollten leichte Baumwoll-Ringelpullis ständige Begleiter sein und in der dunklen Jahreszeit erhellen Ringelpullover aus Wolle den tristen Tag. Zu einer Jeanshose oder einem Jeansrock in

  • Blautönen,
  • grau oder
  • schwarz,

passt jede erdenkliche Farbgebung eines Ringelpullis. Zweifarbig gestreifte Pullis in schwarz mit rot, grün oder weiß können ebenfalls mit nahezu jedem anderen einfarbigen Kleidungsstück kombiniert werden.

Mehrfarbige Pullis

Bedeutend schwieriger wird es bei auffällig bunten, vielfarbigen Streifenpullis. Auch wenn die bunten Streifen süß aussehen, sind sie nicht so vielseitig kombinierbar. Super sehen Ringelpullis aus, wenn sie mit einem schwarzen Rock oder einer Shorts und schwarzen Overknee-Strümpfen kombiniert werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination mit einer engen Röhrenjeans.

Wer es besonders farbenfroh mag, kann den bunten Ringelpullover auch zu anderen Farben tragen. Dabei sollte sich ein Farbton aus dem Pulli in der einfarbigen Hose widerfinden.

Material

Selbstverständlich ist auch auf das Material zu achten; während ein Sommerpullover nur leicht wärmen darf, wird von einem im Winter getragenen Pulli ein guter Schutz gegen Kälte erwartet.

Der leichte Sommerpulli

Für jede Jahreszeit gibt es den passenden Ringelpullover für Damen, Herren und Kinder. In den Sommermonaten kommt man nicht immer ohne Pulli aus, zumindest an den Abenden ist ein Pullover häufig unerlässlich.

Dunkle Farben passen nicht in die Jahreszeit, darum sind Ringelpullis in leuchtenden Farben die besten Begleiter. Gestreifte Pullis für den Sommer sollten sehr leicht sein, Baumwolle oder ein Baumwoll-Mischgewebe mit

eignen sich besonders gut. Der Synthetikanteil sollte sich in Grenzen halten, dann kühlen und wärmen die Pullis gleichzeitig, dabei tragen sich sehr angenehm auf der Haut und sehen in Feinripp besonders edel und gleichzeitig sportlich aus.

Der wärmende Winterpullover

Das Ringel-Design passt auch zu einem Winterpullover, und natürlich müssen es nicht immer bedeckte Farben sein. Für die Freizeit sind bunte Ringelpullover total Angesagt, sie bringen ein wenig Farbe in die dunkle Jahreszeit. Im Gegensatz zum Sommerpulli muss der Winterpullover den Körper schön wärmen. Naturfasern wie

  • Schafwolle,
  • Kaschmir,
  • Angora und
  • Alpaka

eignen sich am besten. Wolle reflektiert nicht nur die Wärme, sie nimmt im Faserinneren Wasserdampf auf.

Der große Vorteil: Der Pullover fühlt sich auch bei hoher Luftfeuchtigkeit oder beim Schwitzen immer angenehm trocken an. Soll der Ringelpullover überwiegend in beheizten Räumen getragen werden, ist ein dünner Stoff meistens völlig ausreichend. Für Outdoor-Aktivitäten sollte der Pullover schon etwas dicker und grob gestrickt sein.

Kombination

Zu einem gestreiften Ringelpullover werden am besten Jeans- oder im Sommer Leinenhosen getragen - Jeansröcke sowie leichte Stoffröcke sind ebenfalls geeignet.

Mut zum Ringelpulli

Während Jungs Ringelpullover durchaus noch gerne tragen, lehnen nicht wenige Männer diese für ihre eigene Kleidung ab. Das ist schade, denn ein schöner gestreifter Pullover kleidet auch einen erwachsenen Mann in der Freizeit sehr gut. Viele Männer entwickeln Mut zum Tragen farbiger Kleidungsstücke, wenn ihre Partnerin ihnen diese schenkt.

Tipp: Kurvigere Ringel-Fans können mit einer Jacke oder Weste über dem dezent farbigen Ringel-Pullover punkten!

Ein Grundsatz der Modebranche besagt, dass Streifen optisch schlank machen. Diese Aussage trifft auf den Ringelpullover zu, sofern nicht ein Übermaß an kräftigen Farben diesen Effekt wieder aufhebt. Von den meisten Modeschöpfern werden fünf unterschiedliche Farben als das für die Gestaltung eines Pullis erlaubte Maximum angegeben, umstritten ist dabei aber die Differenzierung zwischen unterschiedlichen Farben und Farbnuancierungen, welche nicht unter diese Beschränkung fallen.

Ausschnitt, Kragen, Knöpfe und Co.

Unter einem Ringelpullover mit weitem Rundhalsausschnitt oder V-Ausschnitt sehen weiße Blusen und Hemden sehr klassisch aus. Dabei darf und soll der Kragen herausschauen, auch die Manschetten können sichtbar getragen werden. Ein farblich passender Blazer oder eine schöne Strickjacke, möglichst mit Goldknöpfen, machen den Marine-Look perfekt.

Verzierungsmöglichkeiten

Ein bunter Ringelpulli kommt in der Regel ganz ohne Verzierung aus, zumindest sollten alle weiteren Accessoires einfarbig und schlicht sein. Bei einem langen Schnitt, bis über die Hüfte, kann ein breiter modischer Gürtel die Körpermitte betonen und ein wenig Ruhe in die farbenfrohe Optik bringen.

Ein einfarbiger Schal, Mütze und Handschuhe in weiß oder einer Farbe des Pullovers, machen das Winter-Outfit perfekt.