Ringelpullover

Gestreifte Ringelpullis für Sie und Ihn

Klassische Ringelpullover machen nicht bloß viel Freude beim Tragen, sondern auch beim Hinschauen. Sommerliche Ringelpullis mit ihren farbenfrohen Streifen und dynamischem Aussehen sind modische Freizeitpullover für Damen, Herren und auch Kinder.

Kleines Mädchen beim Schaukeln unter blauem Himmel
Ein kleines Mädchen hoch oben © Karen - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Ringelpullover

Wer glaubt, ein Ringelpullover bliebe der kindlichen Garderobe vorbehalten, der irrt gewaltig. Die fröhlichen Obertextilien lassen auch gestandene Herren und Damen gut aussehen.

Das Design: Kombinationsmöglichkeiten

Ein Ringelpullover besticht neben seiner bequem-lässigen Form in erster Linie durch eine ausgeprägte Musterung. Querstreifen verschiedener Farben "ringeln" sich um den gesamten Oberkörper und die Ärmel. Wegen des lebhaften Designs ist ein Ringelpullover nur bedingt businesstauglich - allenfalls Ton in Ton in gedeckten Farben wie Grau oder Blau.

In erster Linie handelt es sich um ein Freizeitstück, dass sich hervorragend zu Jeans oder - in leichterer Qualität - zu Leinenhosen und -röcken kombiniert. Man hat die Wahl zwischen zweifarbigen, recht breiten Blockstreifen oder schmaleren Ringeln in allen Farben des Regenbogens.

Oft werden auch kräftige Farben von schmaleren weißen oder schwarzen Streifen unterbrochen. Es liegt ganz in Geschmack und Vorliebe des Trägers, für welches Muster er oder sie sich entscheidet, allerdings irritiert die Verwendung von mehr als fünf Farben das Auge doch sehr. Als Faustregel gilt: je legerer der Anlass, desto farbenfroher darf der Pullover ausfallen. Feine, zierliche Gestricke wirken in "lauten" Farben schnell überfrachtet, bringen aber Pastelltöne schön zur Geltung. Gröbere Gewebe vertragen starke Kontraste und große Farbenvielfalt.

Oftmals gibt es auch Modelle mit größeren Ausschnitten, die so das Darunterziehen von Hemden oder Blusen gestatten. Dieses Darunter sollte allerdings keinesfalls gemustert sein, sondern stellt in Weiß oder einer im Pullover bereits verwandten Farbe die perfekte Ergänzung dar.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Ringelpullovern

Allgemeine Artikel zum Thema Ringelpullover

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen