Pullunder selbst stricken

Trendsetterinnen entdecken das Stricken. Vor allem junge Frauen wollen nicht mehr alles von der Stange kaufen und setzen stattdessen auf selbst gestrickte Stücke nach Maß. Mit einem einfachen Strickmuster gelingt das Stricken eines Pullunders sogar Anfängern. Geübte können sich an schwierige Muster und Schnitte wagen.

Von Anita Nieper

Der Pullunder ist wieder hoch aktuell. Nachdem er einige Jahre aus der Mode war, will heute jeder einen Pullunder tragen. Denn er ist zu vielen anderen Kleidungsstücken kombinierbar und kann sowohl mit

darunter, getragen werden. Je nach Kombination wirkt der Pullunder jedes Mal anders, was ihn so vielseitig und beliebt macht.

Baumwoll-Pullunder

Soll der Pullunder im Sommer zum Beispiel an kühlen Abenden oder in der kalten Jahreszeit getragen werden? Dem entsprechend sollte das Material ausgewählt werden:

  • Baumwollgarne eignen sich für die warme Zeit des Jahres, während
  • Wolle für den kalten Herbst und Winter Vorteile bietet, denn sie wärmt den Körper angenehm.

Kastenform stricken

Wer mit den Stricknadeln noch nicht so geübt ist, kann ein einfaches Strickmuster wählen. Ein unifarbener Pullunder, der glatt rechts gestrickt ist und kein Bündchen hat, wirkt mit einer feinen Bluse sehr elegant. Die Kastenform ohne Armausschnitt ist wohl die einfachste Möglichkeit, hierfür

  1. werden nur zwei Rechtecke für das Vorder- und Rückenteil gestrickt und
  2. nach Fertigstellung an den Seiten und auf den Schultern zusammengenäht.

Die einfache Kastenform mit einem V-Ausschnitt, ist ebenfalls leicht zu stricken.

Bündchen stricken

Wenn der Pullunder Bündchen erhalten soll, ist darauf zu achten, dass die Nadelstärke beim Stricken der Bündchen eine Nummer kleiner ist, als beim Pullunder selbst. Die Passform verbessert sich dadurch automatisch.

Wer das Stricken mit einer Rundnadel bevorzugt, sollte das Strickstück gelegentlich anprobieren um die genaue Weite zu ermitteln.

Strickmuster

Für Strick-Profis gibt es aufwändige Strickmuster- und interessante Schnitte, um einen einzigartigen Pullunder zu stricken. Dabei kann auch mit mehreren Farben gearbeitet werden. Anleitungen dazu finden Sie in Fachgeschäften oder -zeitschriften.

Um den selbst gestrickten Pullunder wird Sie jeder beneiden, ganz gleich wie aufwendig er gestrickt ist.