Troyer (Seemannspullover) - Kombinationsmöglichkeiten für verschiedene Anlässe

Ein Troyer ist ein klassischer Seemannspullover für Herren, dessen Roll- bzw. hoher Stehkragen mit einem Reißverschluss geöffnet oder geschlossen werden kann. Da er aus grobem Strick besteht und einen traditionell-nordischen Eindruck macht, bezeichnen viele ihn auch einfach als "Isländer". Die althergebrachte Farbe des Troyers ist marineblau, mittlerweile finden sich Troyer aber in allen Farben des Regenbogens, und auch moderne Materialien wie Fleece sind ebenso auf dem Vormarsch wie der Troyer für die Dame.

Maria Perez
Von Maria Perez

Feinstrick

Für Herren

Für Herren, die nicht zur See fahren, sich aber mit einem Hauch Verwegenheit umgeben wollen, empfehlen sich luxuriöse Troyer aus edlem Feinstrick wie etwa Cashmere. Diese lassen sich vorzüglich zu Chinos, vorzugsweise in Beige-Tönen, und Segelschuhen kombinieren.

Für Damen

Die sportiv-elegante Dame trägt ihren Feinstrick-Troyer mit halb geöffnetem Kragen als Blusenersatz. Die zu den Seiten fallenden Kragenecken ersetzen optisch das Blusenrevers und schaffen ein kleines Dekolletee mit V-Ausschnitt, das von einem Seidentüchlein perfekt ausgefüllt wird.

Auch Damen tragen zum eleganten Troyer bevorzugt Chinos und Loafers.

Strukturmaterial

Überblick! Kombinationspartner:

  • Chinos oder Jeans
  • Segelschuhe oder Loafers
  • Seidentücher
  • Langarmshirts und Blusen
  • Beanies
  • Daunenwesten

Ist der Troyer aus Strukturmaterial gefertigt, beispielsweise im Zopfstrick, passt er perfekt in eine rustikalere Atmosphäre wie beispielsweise den Hüttenurlaub. Hier kann er mit lässigen, dunklen Jeans kombiniert werden. Zum Drunterziehen eignet sich ein enganliegendes Langarmshirt, welches idealerweise ebenfalls über einen V-Ausschnitt verfügt.

Ein Rundhalsausschnitt hingegen könnte sich mit der typischen Kragenlösung des Troyers beißen.

Ein stilvolles Darüber ist beispielsweise ein Field-Jacket, während ein Wollmantel einen zu starken Stilbruch darstellt. Schließlich symbolisiert der Troyer, selbst wenn er aus feinen Materialien gefertigt ist, immer noch kernige Männlichkeit - den echten Kerl eben, der seine Freizeit in der Natur, bevorzugt an der See oder im Wald, verbringt. Aus diesem Grunde ist der Troyer auch bis heute ein Kleidungsstück für die Freizeit; im Businessleben hat er nichts zu suchen.

Der Troyer als Bürooutfit

Für Damen

Damen hingegen können einen Troyer auch zum Shoppen in der Stadt oder als Teil ihres Casual-Business-Outfits im Büro tragen, doch sollten die übrigen Accessoires dann umso hochwertiger sein.

Noch bürotauglicher sind Troyer-Modelle, bei denen der Reißverschluss am Kragen durch eine kleine Knopfleiste ersetzt wurde.

Für Herren

Herren sollten einen Troyer im Büro nur tragen, wenn Casual Wear ausdrücklich gern gesehen ist. Doch auch dann sollte der Troyer für eine ebenso cleane wie sportive Optik lieber

  1. einer höheren Qualitätsklasse entstammen,
  2. in gedeckten Farben wie marine, anthrazit oder schwarz gehalten sein und
  3. in Kombination mit einer grauen oder schwarzen Tuchhose getragen werden.

Feiner Rippenstrick ist gegenüber Strukturstrick wie Zopfmustern zu bevorzugen.

Grobstrick

Troyer aus Grobstrick oder grober Baumwolle bzw. Baumwoll-Polyester-Gemisch sind vielfach Bestandteil von Dienstbekleidung oder auch Uniformen. So beispielsweise gehen die Dienstpullover von Polizei und Justiz auf klassische Troyer-Modelle zurück.

Auch in der aktuellen Sportswear finden sich immer wieder Troyer. Deren hochgeschlossene Kragen schützen insbesondere Radfahrer oder Läufer vor Wind.

Der auf dem Wochenendausflug oder der Freizeitwanderung getragene Troyer, der hier auch gern gemustert und mit angesagten Details wie Ellenbogenpatches versehen sein darf, harmoniert gut mit kleinen Mützen, die auch unter der Bezeichnung "Beanies" bekannt sind.

Für Damen wie Herren ist ein weiterer perfekter Begleiter des Troyers in der Freizeit ist die Daunenweste. Dazu modisch aufgekrempelte Chinos und Boots - schon ist das Outfit wetterfest!