Pullover mit Carmen-Ausschnitt

Häufig ist der Carmen-Ausschnitt bei Brautkleidern oder in der Trachtenmode anzutreffen, denn kaum eine andere Ausschnittvariante ist so romantisch wie dieser. Aber auch mit Tops, Blusen und Pullis im Carmen-Stil kann Frau ihren Sinn für Romantik demonstrieren.

Britta Josten
Von Britta Josten

Ursprung und Merkmale

Der Carmen-Ausschnitt wurde nach der Figur der schönen, freiheitsliebenden Zigeunerin Carmen aus der Oper von Georges Bizet benannt. Er geht auf die traditionellen Trachten Spaniens zurück, deren Ausschnitte tief sitzen und die Schultern frei legen.

Ein ähnliches Design findet sich übrigens auch bei den heutigen Dirndl-Blusen. Der Carmen-Ausschnitt wurde in den 1970er-Jahren populär, als folkloristische Blusen der letzte Modeschrei waren.

In seiner modernen Version kommt der Carmen-Ausschnitt aber nicht mehr als traditionelle Bluse, sondern als Pullover daher. Da er, wie sein traditionelles Vorbild, die Schultern freilässt, gewährt er einen Blick auf die BH-Träger.

Stylingtipps

Trägerloser BH

Dieser BH-Träger-Look sieht allerdings billig aus und ist unbedingt zu vermeiden. Hier sollte auf einen trägerlosen BH gesetzt werden, keinesfalls aber auf einen mit durchsichtigen Trägern aus Plastik, denn dieser verstärkt den modischen Faux Pas nur noch!

Wer auf einen BH mit Schulterträgern nicht verzichten will, kombiniert den Carmen-Pullover am besten zu einer Weste, da diese die BH-Träger bedeckt.

Der Ausschnitt

Bei Pullovern mit Carmen-Ausschnitt wird der Schulterfrei-Effekt zumeist dadurch erreicht, dass sie mit einem breiten Umschlagkragen ausgestattet sind, den man auch als Umlegekragen bezeichnet. Durch seinen U-Boot-förmigen Grundschnitt bleiben die Schultern frei, wobei bei manchen Modellen auch eine Art Trägerbündchen eingearbeitet ist, welches Halt gibt - und nebenbei das BH-Problem löst.

Am Dekolleté ist oftmals eine Schleife angebracht, oder es ist mit Volantes bzw. Rüschen verziert, was an den Ursprung des Carmen-Ausschnitts als Bluse erinnert und auch dem Pullover einen wildromantischen Touch verleiht.

Longpullover mit Carmen-Ausschnitt

Ganz aktuell sind Longpullover mit Carmen-Ausschnitt, die sich in Kombination mit blickdichten Strumpfhosen oder Leggins auch als Minikleid tragen lassen. Die überhüftlange Version schmeichelt der Figut und lässt auch das ein oder andere Gesäßpölsterchen optisch verschwinden.

Sportliche Kombination

Carmen-Pullover in normaler Länge passen perfekt zu Skinny Jeans und Ankle Boots. Noch kürzer geschnitten und mit breitem Taillenbündchen, betont der Carmen-Pullover die schmale Taille und damit die klassische Sanduhr-Silhouette.

Dieser Effekt kann verstärkt werden, wenn man zu ihm einen knielangen Rock in A-Linie trägt - oder eine der modernen Bundfaltenhosen.

Was es zu vermeiden gilt

Vom Kopf-bis-Fuß-Gypsy-Look mit langem Flatterrock sollte jedoch Abstand genommen werden. Der Carmen-Pullover eignet sich aufgrund seines voluminösen Ausschnittes nicht, um unter Cardigans oder Blazern getragen zu werden. Ist es zu kalt, ihn solo zu tragen, sollte man lieber ein Tanktop etc. drunter als etwas drüber ziehen.