Pflegehinweise für hochwertige Polopullover

Polopullover sind beliebte Kleidungsstücke bei Frauen, Männern und Kindern. Beim Kauf eines solchen Pullovers empfiehlt es sich zu wissen, wie man gute Qualität von Polopullis erkennt. Viele Frauen und Männer stellen sich aber häufig die Frage: Wie wasche und pflege ich Polopullover richtig, damit ich daran lange Freude habe? Hier ein paar Pflegetipps.

Von Anita Nieper

Wie erkennt man gute Qualität von Polopullis?

Polopullover sind insbesondere für Männer immer eine gute Wahl zu einem edlen und zeitgleich legeren Outfit. Beim Kauf eines solchen Pullovers empfiehlt es sich zu wissen, wie man eine gute Qualität von Polopullis erkennt.

Merkmale von Polopullovern

Polopullover sind im Handel von diversen Marken und in zig unterschiedlichen Designs erhältlich. Kennzeichnend für diese leichten Pullis ist der Kragen am oberen Abschluss des Pullovers verbunden mit einer Knopfleiste, die meist bis in Höhe der Brust reicht.

Zwar auch in Varianten für Frauen und Kinder erhältlich, werden sie meist von Herren getragen, und dies sowohl zum legeren Freizeitoutfit als auch in edlen Designs zu lockeren Business-Looks.

Material und Verarbeitung beachten

Möchte man sich einen neuen Polopullover zulegen, der mit seiner Hochwertigkeit überzeugen kann, so sollte man beim Kauf immer auf ein paar bestimmte Dinge achten, um eine gute Qualität eines Polopullis erkennen zu können.

Eine gute Qualität von Polopullis erkennt man zunächst einmal immer an der Verarbeitung. Ganz gleichgültig, wie teuer das Modell ist oder um welchen Hersteller es sich handelt, sollte das Material bei einem hochwertigen Polopulli immer akkurat verarbeitet sein.

Dies bedeutet, dass insbesondere die Nähte einwandfrei und exakt vernäht sein sollten, ohne dass sie sich an irgendwelchen Stellen lösen oder lose Fäden aus der Naht heraushängen.

Die ideale Passform

Ebenso entscheidend für eine gute Qualität bei Polopullis ist auch die Passform des Kleidungsstückes, denn der Polopulli sollte über einen ausreichenden Stretch-Anteil verfügen, so dass er auch nach mehrmaligem Tragen noch in Form bleibt und nicht ausleiert.

Tipp: Beim Kauf lohnt sich ein Dehntest, der anzeigt, ob der Polopulli in Form bleibt oder schnell ausleiert.

Testen kann man dies beim Kauf, indem man den Stoff ein paar Mal etwas kräftiger auseinanderzieht und dann darauf achtet, ob er sich wieder einwandfrei in seine Ursprungsform zurück begibt. Ist dies der Fall, so zeugt dies von einer guten Qualität und man kann davon ausgehen, dass der Polopulli lange seine ursprüngliche Passform behält.

Tipps zur Pflege und Reinigung

Vorab sollten Sie wissen, dass Polopullover und Polohemden in der Regel aus 100 Prozent Baumwolle bestehen, also reine Naturprodukte sind.

Pfegehinweise auf dem Etikett beachten

Vor dem Waschen, Trocknen und Bügeln sollten die Pflegeanleitungen im Etikett beachtet werden, denn Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Hochwertige Pullis sind vorgewaschen und veredelt, was sie vor dem Einlaufen und ausleiern schützen soll.

Das richtige Waschen

Bei den ersten Wäschen ist besonders darauf zu achten, dass helle und dunkle Farben nicht zusammen in eine Maschine kommen. Wie bei jedem anderen Baumwollstoff besteht die Gefahr des "Ausblutens" der Farbe und von Verfärbungen auf andere Kleidungsstücke.

Wenn im Etikett nichts anders angegeben ist, werden Polopullover bei 40°C in der Waschmaschine im Pflegeleicht-Waschgang gewaschen. Vorher werden die guten Stücke auf links gedreht, damit die Stoffoberfläche vor Reibung geschützt wird.

Die Wahl des richtigen Waschmittels

Während weiße Polopullover mit einem Vollwaschmittel gewaschen werden dürfen, sollten farbige Polos nur mit einem Colorwaschmittel oder Feinwaschmittel gewaschen werden.

Die Waschmittel für farbiges lassen die Baumwolle nicht so stark ausbluten, so behalten die Pullis lange ihre Farbe und sehen nicht so schnell verwaschen aus. Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel, mit ihnen werden weiße Polopullover wieder strahlend weiß.

Das richtige Trocknen

Polopullover sollten direkt nach dem Waschvorgang aus der Maschine genommen werden. Insgesamt sollte Baumwolle nicht zu stark geschleudert werden, lieber nur anschleudern, die Pullis nass auf einen Bügel hängen und in Form ziehen. So vermeiden Sie unnötige Knitterfalten, die hinterher mühsam ausgebügelt werden müssen.

Beim Trocknen im Wäschetrockner ist Vorsicht geboten, denn Baumwollstoffe laufen bei starker Hitze sehr schnell ein. Sollte das Symbol "Trockner" im Etikett durchgestrichen sein, sollte der Pullover nur Luftgetrocknet werden.

Das richtige Bügeln

Polopullover können mit dem Bügeleisen (Stufe 2-3) möglichst feucht gebügelt werden. Wenn die Kleidungsstücke wie zuvor beschrieben gewaschen und getrocknet wurden, wird das Bügeln zum Kinderspiel - oder sogar unnötig.