Wasch- und Bügeltipps für Nickihosen

Die flauschig weichen Nickihosen sind zum Relaxen äußert beliebt. Doch nach der ersten Wäsche wird der Nickistoff häufig hart und steif. Ein Zustand, der wenig an eine Wohlfühlhose erinnert. Darum wird so eine Nickihose ihr restliches Dasein wohl eher in der hintersten Ecke des Kleiderschranks fristen. Abhilfe verspricht das richtige Waschen, Trocknen und Bügeln von Nickistoffen.

Von Anita Nieper

Nickihosen zeichnen sich durch ihren sehr flauschigen und dehnbaren sowie dementsprechend sehr bequemen Stoff aus und sind im Handel in vielen verschiedenen Designs und Farben sowohl für Damen und Herren als auch Kinder erhältlich. Getragen werden sie dabei ebenso in der Freizeit zu Hause als auch oftmals bei diversen sportlichen Aktivitäten. Bei dem besonders kuscheligen, weichen Material einer Nickihose bedarf es jedoch einer besonderen Pflege, damit es gelingt, diese lange schön zu halten.

Das Phänomen von harten und steif werdenden Stoffen kennt jeder, der schon einmal Handtücher ohne Weichspüler gewaschen und in der Sonne getrocknet hat. Nickistoff besteht, genauso wie Handtücher, aus Baumwolle, reagiert also auch gleichermaßen beim Waschen und Trocknen.

Tipp:

  • Weichspüler
  • Essig
  • Entkalker
  • kräftiges Ausschlagen

halten den Nickistoff angenehm weich!

Waschen

Nickistoff ist eher unempfindlich und kann problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Um die Oberfläche der Stoffe zu schonen, sollten alle Kleidungsstücke auf links gewaschen- und auf zu hohe Temperaturen verzichtet werden.

Wenn der Stoff nach der Wäsche an der Luft getrocknet werden soll, ist die Zugabe von Weichspüler unumgänglich. Alternativ kann der Wäsche auch Entkalker oder Essig beigemischt werden, nur so wird Nicki wieder weich. Nach der Wäsche hilft zudem das kräftige Ausschlagen.

Trocknen und bügeln

Wer einen Wäschetrockner besitzt, sollte darin seine Nickigarderobe trocknen. Der Nickistoff wird flauschig weich wie am ersten Tag. Ein Weichspüler oder andere Weichmacher sind bei der vorherigen Wäsche nicht nötig. Das Bügeln erübrigt sich in der Regel, denn die

kommen geglättet aus dem Trockner. Dabei sollten die Kleidungsstücke direkt nach dem Trocknen aus dem Gerät genommen und auf dem Bügel oder glatt liegend auskühlen. Wer seiner Nickihose einen angenehmen Duft geben will, legt Tücher für den Trockner mit in das Gerät.

Nicht jeder besitzt einen Trockner oder hängt seine Wäsche lieber auf die Leine. Damit Nickistoff nicht hart wird, sollte er

  1. langsam und
  2. nicht in der prallen Sonne

getrocknet werden. Weichspüler und das Ausschlagen der Kleidung helfen ebenfalls dabei. Auf links gebügelt wird Nickistoff wieder schön glatt und kuschelweich. Nun wird es Zeit, die zu hart gewordene Nickihose aus dem Schrank zu holen, um sie mit der richtigen Methode wieder zur Lieblingshose zu machen.