Neckholder-Top aus Tampons: Designer Walter Raes kritisiert Wegwerf-Gesellschaft

Von Laura Busch
26. April 2010

Wettschulden sind Ehrenschulden: Der belgische Designer Walter Raes hat ein Neckholder-Top nur aus Tampons entworfen, weil er eine freundschaftliche Wette verloren hat. Material zu recyclen ist für den Künstler jedoch auch sonst nichts Ungewöhnliches.

Er stellte bereits unter anderem ein Kleid aus altem Kassettenband, eine Jacke aus Wischmobs und ein T-Shirt aus Resten von Sportschuhen vor.

"Es ist ein Verbrechen, wie viele Dinge Menschen in London und überall auf der Welt einfach wegwerfen", erklärt Raes das Anliegen seiner eigenwilligen Entwürfe. Wegwerfartikel in High-Fashion zu verwandeln ist seine Art, auf diese Verschwendung in der heutigen Gesellschaft aufmerksam zu machen. Mit seinem Konzept hat er großen Erfolg. Er war bereits in der Vogue Italy und der Vogue Dutch zu bewundern.