Öko-Designerin Katharine Hammett: Wenn Mode nicht schick ist, kauft sie keiner

Von Laura Busch
5. Juni 2014

Katharine Hammett ist sowas wie die Mutter der Slogan-Shirts. Die Designerin ist bekannt dafür, politische Statements in ihrer Mode zu verstecken. Bei der Ware achtet sich stets auf ökologische Gesichtspunkte. Weiterhin verwendet sie kein Leder oder andere tierische Produkte für ihre Stücke. Dennoch ist sie sich sehr bewusst darüber, dass es bei Mode um mehr geht.

Moderne nachhaltige Modekollektionen

Gegenüber der Zeitung "The Telegraph" erklärte sie jetzt, Mode müsse immer schick sein. Niemand kaufe sich etwas, das er nicht schön finde, nur weil es eine Botschaft habe.

Eine Designerin, die diesen Zusammenhang perfektioniert habe, sei Stella McCartney. Ihre Kollektionen seien immer modern und schön - dabei nachhaltig produziert und vegan. McCartney mache daraus aber keinen großen Hehl - sie tue einfach, was sie für richtig halte. Das sei vorbildhaft, so Hammett.