Was Männer und Frauen beim Tragen von Muskelshirts beachten sollten

Viele dachten, dass die Zeit der Muskelshirts bereits vorbei sei. Doch weit gefehlt - Muskelshirts sind noch immer "in" und werden von kräftigen Herren gerne getragen, um die Blicke der Damenwelt magisch anzuziehen. Mit einem Muskelshirt können natürlich auch gut trainierte Frauen die Blicke auf sich ziehen. Was im Fitnessstudio alltäglich ist wird nun auch in der Freizeit von Frauen und Männern gerne getragen. Einige Dinge sollte man sowohl beim Kauf, als auch beim Tragen von Muskelshirts beachten.

Von Cornelia Gschiel

Was man beim Kauf von Muskelshirts beachten sollte

Muskelshirts kann man heutzutage bereits in jedem Modeladen kaufen. Es gibt

  • diverse Marken,
  • verschiedenste Farben und
  • einige Schnitte,

sodass Jeder das richtige Muskelshirt für sich und seine Figur findet. Wichtig ist, dass man beim Kauf auf die Qualität achtet. Das soll nicht heißen, dass man nur teure Markenware kaufen soll - denn ein hoher Preis ist nicht immer ein Indikator für gut Qualität - doch oft lohnt es sich, nicht gleich das erstbeste Muskelshirt zu kaufen, sondern zu vergleichen. Ansonsten kann man mitunter böse Überraschungen erleben: Shirts,

  • die nach dem ersten Waschen eingehen,
  • die sich verfärben,
  • deren Nähte sich lösen und so weiter.

Man sollte darauf achten, dass das Muskelshirt gut sitzt und die Figur schön betont, schließlich möchte man im Muskelshirt ja seine Muskeln präsentieren. Zu einer lässigen Jeans kombiniert, wirkt ein Muskelshirt jugendlich und frisch und wird garantiert den einen oder anderen Blick auf Sie ziehen.

Was man beim Tragen von Muskelshirts beachten sollte

Wichtig ist, dass das Muskelshirt nicht zu klein gekauft wird, da es sonst seine Wirkung verfehlt. Lieber eine Nummer größer nehmen und dafür gut aussehen.

Muskelshirts gehören eher zur Freizeit- und Urlaubsmode, deshalb sollte man sie auf gar keinen Fall im Büro tragen; lieber zu Jeans oder Shorts kombinieren und in der Freizeit tragen. Natürlich sind Muskelshirts vor allem im Sommer beliebt, wenn die Haut braungebrannt erstrahlt, denn dann kommt ein schöner Körper noch besser rüber.

Kombinationsmöglichkeiten von Muskelshirts

In die Kategorie der Unterwäsche fallen die Muskelshirts, wenn man es ganz korrekt betrachtet. Der eng anliegende Schnitt und die Träger ähneln einem Unterhemd, denn auch beim Muskelshirt sind die Arme und die Schulterpartie unbedeckt.

Anfangs wurden die beliebten Shirts nur von muskulösen Männern getragen, die ihren durchtrainierten Körper zur Schau stellen wollten. Heute besuchen immer mehr Frauen Fitnessstudios und zeigen ebenfalls ihre wohlgeformten Arme und Schultern.

Die Bewegungsfreiheit wird durch das Shirt nicht behindert, was besonders beim Sport positiv zum Tragen kommt. Nichts schlackert herum, wie eine zweite Haut liegt das Muskelshirt am Körper an.

Sportliches Outfit

Zum Sport können Muskelshirts mit farblich passenden Trainingshosen kombiniert werden. Sie passen zu langen Hosen ebenso gut wie zu kurzen und dreiviertellangen Sporthosen. In der Freizeit lassen sich Muskelshirts sowohl zu

  • Jeanshosen,
  • kurzen Hosen aber auch zu
  • Badehosen

hervorragend kombinieren.

Als Freizeitshirts

Als Freizeitshirt sieht man Muskelshirts im Freibad und am Strand, bei Frauen und Männern am häufigsten. Der Grund liegt darin, dass die Oberarme nahtlos gebräunt werden können, trotz tragen eines Shirts.

Sexy Discooutfit

Auch in der Disco fallen immer mehr Muskelshirts auf, sie werden von den Frauen mit engen Röhrenjeans oder sexy Hot Pants kombiniert. Die Männer tragen Jeans dazu.

Frauen und Muskelshirts

Mit einem Muskelshirt können gut trainierte Frauen die Blicke auf sich ziehen. Vor Jahren trugen nur männliche Bodybuilder Muskelshirts, nun ziehen die Frauen nach. Was im Fitnessstudio alltäglich ist wird nun auch in der Freizeit von Frauen und Männern gerne getragen - das Muskelshirt.

Materialien

Muskelshirts, auch Tank Top genannt, gibt es in Baumwolle und in Polyester, häufig mit Elasthan-Anteil.

Spezielle Shirts für sportliche Aktivitäten verfügen in der Regel über Mesh-Einsätze, durch die eine optimale Luftzirkulation gewährleistet ist. In der Freizeit wird auf diese Einsätze verzichtet.

Alle Tops haben eines gemeinsam: Sie liegen immer sehr eng am Körper an. Eine perfekte Figur, nicht nur an Armen und Schultern, ist daher unerlässlich, denn jede kleine Wölbung zeichnet sich deutlich ab.

Allrounder: Durch ihre Vielfalt sorgen Muskelshirts für eine große Kombinationsfreiheit!

Farben, Formen und Muster

Die beliebten Muskelshirts für Frauen sind in allen erdenklichen Farben und Mustern erhältlich. Auch die Längen der Tank Tops sind vielfältig, vom kurzem Shirt bis hin zu Modellen die bis zum Gesäß reichen.

In den meisten Fällen haben die beliebten Oberteile einen runden Ausschnitt, andere Formen sind eher selten zu finden. Die Breite der Träger kann leicht variieren, auch die Zusammenführung am Rücken ist vom Modell abhängig. Dabei können die Schulterblätter frei liegen oder bei anderen Modellen bedeckt sein.

Mit einem Muskelshirt können auch Frauen den Erfolg im Fitnessstudio nach außen hin zeigen. Es müssen ja nicht gleich Muskeln zum Vorschein kommen, das sollten die Frauen eher den Männern überlassen, aber wohlgeformte Arme und Schultern sind immer ein Blickfang.

Für alle gilt also: Nur mit einem durchtrainierten Körper sehen Muskelshirts gut aus, andernfalls kann man schnell zur Lachnummer werden. Wer gut durchtrainiert ist, signalisiert mit einem Muskelshirt Modebewusstsein und ein gesundes Körpergefühl.

Eine gute Figur muss sich nicht verstecken, zur richtigen Gelegenheit sollte ein wohlgeformter Körperbau selbstbewusst gezeigt werden.