Perfekt gekleidet bei festlichen Anlässen - auch mit Rubensfigur

Von Katharina Cichosch
21. November 2013

Es gibt bekanntlich keine falsche Figur, bloß das falsche Outfit! Ganz nach diesem Motto sollten sich auch Frauen mit Rubensformen an die Suche nach der perfekten Garderobe machen - denn jetzt, wo immer mehr Labels eigene Size-Plus Linien auf den Markt bringen oder ihre Kollektion gleich in mehr Größen anbieten, gibt es wirklich keine Ausrede mehr für schlecht sitzende Kleidung!

Festliche Kleidung für Übergrößen

Eine ziemliche Herausforderung stellen dabei nicht unbedingt die Alltagssituationen, sondern vielmehr die besonderen Anlässe dar. Schließlich ist es leicht, sich mit zierlicher Figur ein atemberaubend schönes Kleid herauszusuchen - für Frauen mit Kurven und der ein oder anderen Problemzone kann das schon deutlich aufwändiger werden.

Individuelle Vorzüge hervorheben

Dabei sind die Kleiderregeln kaum anders als beim Alltagslook: Konzentrieren Sie sich auf Ihre individuellen Vorzüge und kaschieren Sie sogenannte Problemzonen, ohne diese zu verhüllen! Frauen mit breiten Schultern und üppigem Busen beispielsweise sollten auf Kleider mit opulenten Rüschen oder zum Beispiel den Carmen-Ausschnitt verzichten. Generell verschmälernd wirken Kleider, die oben herum schlicht gehalten sind, gern in einer gedeckten Farbe. Schöne Rundungen kann man natürlich perfekt mit einem gekonnten Ausschnitt in Szene setzen.

Akzente setzen

Umgekehrt gilt dasselbe: Wer Vorzüge betonen möchte, der sollte hier alle Blicke hinlenken! Möglich ist das zum Beispiel mit Partien im aktuell angesagten Metallic-Look. Auch Einsätze aus Spitze oder Leder wirken edel und lassen schmale Taillen, schmale Schultern oder aber einen wohlformten Po optimal zur Geltung kommen. Tipp: Gürtel oder Bänder in der Taille betonen die Körpermitte und formen die Silhouette optisch.

Unterschiedlich Größen von Ober- und Unterkörper

Wenn Ober- und Unterkörper sehr unterschiedlich geformt sind, also beispielsweise zwei Kleidergrößen auseinander liegen, dann kann ein Zweiteiler sehr sinnvoll sein - zum Beispiel ein Kostüm mit Rock und Blazer oder aber ein glamouröseres Ensemble aus Rock und Bluse oder Top. So verhindern Sie, dass entweder Beine und Hüfte oder aber der Oberkörper durch zu viel Volumen versteckt werden - denn verstecken sollten sich Frauen unabhängig von ihrer Figur wirklich nicht!