"Nordkorea-Schick" - Magazin "Elle" gibt dem Military-Look einen neuen Namen und erntet Kritik

Von Melanie Ruch
19. November 2013

In seiner Spätsommerausgabe im August erklärte die amerikanische Ausgabe des Modemagezins "Elle" den altbekannten Military-Look zum aktuellen Herbsttrend. Nur erlaubte sich das Magazin dem Trend, der in der britischen Skinheadszene übrigens schon in den 60er Jahren aufkam, einen ganz neuen Namen zu geben.

Das Magazin maßte sich doch tatsächlich an vom "Nordkorea-Schick" zu sprechen und dafür erntete die Modezeitschrift nun ordentlich Kritik. Auf Twitter wird heftig darüber diskutiert, ob die "Elle"-Redaktion mit der Betitelung eines Modetrends mit einer realen Diktatur nicht etwas zu weit gegangen ist.

"Elle" scheint momentan allerdings generell eine Art Faible für Nordkorea zu haben, denn die britische Ausgabe des Magazins widmete schon in der Mai-Ausgabe einen ganzen Artikel den Frisuren in Nordkorea.