Alpine Fashion: Von Dirndl bis Bergsteigerschuh

Von Katharina Cichosch
13. November 2013

Ja, is denn scho wieder Oktoberfest? Aber nein! Knapp ein Jahr müssen Fans des weltweit größten Volksfestes warten, bis der Spaß von Neuem beginnt. Bis dahin dürfen Sie sich aber mit einem alpinen Outfit trösten - schließlich ist die Mode aus den Alpenlanden beliebt wie nie.

Oktoberfestmode in der Wintersaison - auch außerhalb von Deutschland

Bereits in den letzten Jahren zeichnete sich ein deutlicher Trend in Richtung Alpine Fashion, wie der Style international genannt wird, ab. Auch in diesem Herbst und Winter können Sie zum Beispiel mit Schuhen im Bergsteigerlook, mit typisch auffälliger Schnürung und Ösen, kaum falsch liegen. Coole Sneakers Sohlen verleihen den Tretern den nötigen Trendfaktor.

Ebenfalls eine Reminiszenz an die klassische Alpenmode: Waldiges Moosgrün, leuchtendes Rot, Beige und Schwarz. Die wunderschönen Stickereien mit etlichen Blümchen wie Enzian und dem berühmten Edelweiß, früher noch per Hand aufgebracht, findet man heute wieder auf etlichen Accessoires von der Handtasche bis zum Halstuch - aber auch auf Kleidern oder Blazern.

Besonders stilecht wirken natürlich Originale Vintage-Exemplare, die man lässig zu neuen Stücken kombinieren kann.

Und last but not least darf für echte Alpenfans natürlich auch das Dirndl nicht fehlen: Stilecht nur mit Schürze und Bluse, bitte nicht zu schrill interpretiert, aber gern zeitgemäß.

Inzwischen wird das Oktoberfest ja auch außerhalb Münchens gefeiert - mit einem solchen Kleid sind Sie also auch zum Beispiel in den USA passend zum Exportschlager gekleidet!