Rock über Hose? Die richtige Kombi macht´s!

Von Katharina Cichosch
7. November 2013

Früher hieß der Layering Look schlicht Zwiebelprinzip - und hielt uns warm, wenn uns kalt war, und sorgte für Abkühlung, wenn´s zu warm wurde. Das Kleiden in mehreren Schichten hat sich inzwischen überall etabliert und ist gerade in der kalten Jahreszeit enorm beliebt.

Der Zwiebellook liegt im Trend

Was uns jetzt modetechnisch ins Haus steht, hat mit dem in erster Linie praktischen Bekleidung nach Gemüsevorbild jedoch wenig zu tun. Nein, jetzt sollen die Lagen sogar sichtbar werden! Wer jetzt erschrocken an die Grunge-Looks aus den 90er Jahren denkt, liegt gar nicht mal so verkehrt. Zumindest prinzipiell. Denn tatsächlich präsentierten die Designer auf den Fashion Shows waghalsige Kombis wie Rock oder Kleid über Hose, über die wir noch vor einigen Monaten den Kopf geschüttelt hätten.

Doch keine Sorge: Natürlich ist der Zwiebel- bzw. Layering Look 2013 alles andere als grungy, sondern schön cool und urban. Die richtige Mischung aus Farben und Materialien macht´s: Setzen Sie auf edle, schwere Naturfasern, auf Echtleder oder Seide - gern versetzt mit Pailletten, Stickereien und Co. So kommen Gedanken an Cordschlaghose zum Blümchenrock gar nicht erst auf!

Wenn Sie einen ruhigen, aufgeräumten Stil bevorzugen, greifen Sie zu verschiedenen Kleidungsstücken aus derselben Farbfamilie. Auch Rock, Hose und vielleicht sogar das passende Shirt aus ein- und derselben Kollektion mit entsprechend gleichem Material und Muster kann hinreißend aussehen. Nur Mut!