Mode-Evergreens: Mit diesen Teilen liegen Sie immer im Trend!

Von Katharina Cichosch
22. Oktober 2013

Es gibt sie, diese Kleider und Accessoires mit geradezu magischer Ausstrahlung, für die sich auch Promis geduldig auf die Warteliste setzen lassen - und die in zauberhafter Weise Jahre oder gar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen so modisch sind wie eh und je.

Keine Frage, das nötige Kleingeld für ein solches Schmuckstück muss man schon mitbringen. Auf lange Sicht aber rentiert sich die Investition. Schließlich sind Mäntel, Schuhe und Taschen ausgewiesener Luxuslabels nicht nur zeitlos schön, sondern in der Regel auch besonders hochwertig verarbeitet und somit äußerst langlebig.

Mäntel

Beginnen wir, passend zur Jahreszeit, mit den Mänteln: Der Burberry Trenchcoat beispielsweise ist ein solcher Klassiker, mit dem man garantiert niemals falsch liegt. Im Laufe der Zeit sind unterschiedliche Varianten für Sie und Ihn hinzugekommen, die Grundausstattung inklusive des berühmten Burberry-Karos im Innenfutter ist aber geblieben.

Ebenfalls ein Klassiker und Bestandteil eines jeden Preppy Looks: Die berühmte Jacke von Barbour, mit Cordkragen, das Außenmaterial entweder gesteppt oder aber gewachst - und natürlich in schönem Waldgrün.

Accessoires

In Sachen Accessoires zählen die Seidentücher von Hèrmes zu den absoluten Must-Haves prestigebewusster Fashionistas. Die Augen schützt man im Sommer mit der Ray Ban, Modell "Wayfarer" oder "Aviator" - die übrigens mit rund 150 Euro noch vergleichsweise günstig daherkommt.

Für eine It-Bag muss man da schon wortwörtlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Kultmodelle wie die Saddle Bag von Dior, die Birkin Bag von Hèrmes oder die berühmte Jewelry Quilted Bag aus dem Hause Chanel schlagen gleich mit mehreren Tausend Euro zu Buche.

Fälschungen kaufen ist strafbar!

Zu teuer? Dann bitte auf keinen Fall eine Fälschung ordern - das ist nämlich strafbar! Und ganz nebenbei auch kein fairer Zug gegenüber den Herstellern, die ihre Modelle schließlich erfunden haben. Sinnvoll hingegen kann ein Streifzug durch noble Vintage Boutiquen sein - nicht selten findet man hier echte Luxusklassiker zum bezahlbaren Preis.