Herbsttrend 2013: Die Gothics kommen!

Von Katharina Cichosch
22. Oktober 2013

Fashionkenner haben es schon länger prophezeit: Jetzt kommen düstere Zeiten auf uns zu! Aber keine Sorge, selbstverständlich geht es hier bloß um die Optik - und die ist jetzt ganz und gar auf Gothic eingestellt.

Gothic-Style - der Herbsttrend 2013

Wie elegant, cool und sophisticated der Szene Look interpretiert werden kann, bewiesen die großen Labels und Designer bereits auf den Modeschauen im Frühjahr dieses Jahres. Dort wurden nämlich die Herbsttrends für 2013 präsentiert - also jene Kreationen, die wir jetzt in den Boutiquen vorfinden.

Schwarz ist dabei klar dominierend, doch auch Schottenkaro und Co. lassen sich hervorragend zum Gothic Look kombinieren. Auch die seit einigen Saisons unverzichtbaren Creepers, Schuhe mit besonders dicker Sohle und Underground-Touch, kommen jetzt noch einmal richtig groß raus. Und selbst die aktuell angesagten Schnitte sind ein Revival an die Gothic Szene der späten 80er und frühen 90er Jahre: Schößchen, Schnürungen und Mäntel im strengen Military Stil wären auch damals weggegangen wie warme Semmeln. Materialien wie Leder und Nieten sind ebenfalls der Gothic- und Punkszene entliehen.

Gothic Stil mit hochwertigen Accessoires und goldenen Akzenten kombinieren

Damit es outfittechnisch nicht allzu düster wird, sollten Sie auf einzelne Key-Pieces setzen. Ein opulenter Mantel im Gothic Stil, ein Kleid wie aus dem viktorianischen Zeitalter (denn dort fanden schließlich die Gothic-Anhänger einst ihren Modestil) und dazu ausgewählte Basics in Schwarz - fertig ist der Look! Hochwertige Accessoires und goldene Akzente machen das Outfit ausgehfein.