Hahnentritt - der edle Verwandte des Karos

Von Katharina Cichosch
15. Oktober 2013

Karo in allen Variationen ist für diesen Modeherbst ein Muss. Neben schottischem Tartanmuster und englischem Glencheck gibt es aber noch eine ganz besondere Variation: Den Hahnentritt, in leichter Abwandlung auch als Pepita Karo bekannt.

Der "edle Verwandte"

Hahnentrittmuster sind streng genommen kein neuer Modetrend, sondern eigentlich zeitlos modern. In dieser Saison allerdings scheint es das Muster den Designern besonders angetan zu haben - kaum ein Modelabel, das nicht wenigstens ein Trendteil in der eleganten Karo-Variation im Sortiment hat!

Seinen Namen verdankt der Hahnentritt seinem Aussehen, das an die Fußspuren eines Hahnes erinnert. Ob als Mantel oder Bluse, als Kostüm oder Stiletto: Als edler Verwandter des Karos verleiht dieses Muster jedem Outfit einen eleganten Touch.

Edel oder punkig

Neben dem von Natur aus edlen Charakter hat Hahnentritt jedoch noch eine völlig andere, oft wenig genutzte Facette. Dieses Muster kann richtig rocken! Einen Vorgeschmack hierauf boten uns die Fashion Shows in diesem Frühjahr, wo die modische Vielfalt des Hahnentritts unter Beweis gestellt wurde. Hahnentritt kommt jetzt nicht nur in allen nur erdenklichen Farbkombinationen daher (Schwarz und Weiß ist natürlich weiterhin en vogue!), sondern wird auch lässig zu schwarzen Outfits und Nieten kombiniert. Zwischen edel und punkig ist bei diesem tollen Muster alles möglich!