Sarah Burton auf der Pariser Fashion Week

Von Katharina Cichosch
7. Oktober 2013

Mit nicht einmal 40 Jahren gehört Sarah Burton bereits zu den erfolgreichsten Designerinnen ihrer Generation. Die sympathische Britin ist unter anderem der kreative Kopf hinter dem Kultlabel Alexander McQueen. Weltweit berühmt wurde sie aber erst durch das Hochzeitskleid von Kate Middleton, heute Catherine Herzogin von Cambridge, für die Burton einen Traum in Weiß kreierte.

Für ihre aktuelle Kollektion zeigte sich die coole Modeschöpferin jedoch eher hart denn zart: Auf der Pariser Fashion Week präsentierte das Label Alexander McQueen eindeutig militärisch inspirierte Outfits mit Lederkorsetts und jeder Menge Schnallen, die Models trugen dazu antik anmutende Metallhelme.

Für einen gelungenen Kontrast sorgte die Farbauswahl mit viel Schwarz, Rot und Weiß, außerdem setzt Sarah Burton in ihrer neuen Kollektion auf grafische Muster und außergewöhnliche Schnitte, die an japanische Kimonos oder Kleider aus den 60er Jahren erinnern. Kriegerin meets Sixties-Lady - ein ungewöhnlicher, aber überzeugender Mix, der einmal mehr Burtons Ausnahmetalent unter Beweis stellt.