Abseits der Laufstege: Was Designer von der Straße lernen können

Von Katharina Cichosch
19. September 2013

Wer denkt, dass bei den Fashion Shows die spannendsten Looks auf dem Laufsteg zu sehen sind, der irrt: Auch abseits der Catwalks tut sich eine Menge! Nicht umsonst suchen etliche Designer ihre Inspiration heute auf der Straße - und die Modeschöpfer in London bilden hier keine Ausnahme.

Tatsächlich gilt die britische Metropole in Sachen Mode als eine der aufregendsten Orte dieser Welt. Kunst und Underground Szene sind hier zu Hause, und generell gelten die Briten als recht experimentierfreudig und trendbewusst. Höchste Zeit also, sich einmal ein wenig umzuschauen!

Und während in London die Designer bereits ihre Kreationen für das kommende Modejahr 2014 präsentieren, sind die Hauptstadtbewohner selbst noch deutlich kuscheliger angezogen: Kombinationen aus Midirock und Tweed, Tasche und Bluse bestimmen das Bild der Straße.

Wem das ein bisschen zu langweilig ist, der sollte sich nach echten Trendsettern umsehen - zum Beispiel an den Mode- und Kunsthochschulen der Stadt: Ultrahohe Plateauschuhe, grelle Farben und Karo in allen Variationen prägen hier das Bild. Die Londoner haben es eben schon immer verstanden, aus klassischen Elementen ihren ganz eigenen Look zu kreieren - und das ist definitiv eine Sache, die wir (und nicht nur die Designer!) uns abgucken dürfen.