Leben in der Großstadt inspiriert Michael Kors

Von Katharina Cichosch
29. August 2013

Leuchtende Farben und übergroße Schnitte kennzeichnen die aktuelle Herbst-/Winterkollektion von Michael Kors. Der US-amerikanische Designer ist bekannt für seine Wandlungsfähigkeit, mit der er immer wieder treffsicher Trends setzt und aktuelle Tendenzen aufgreift - ohne dabei seinen eigenen Stil aus den Augen zu verlieren.

In einem Interview mit der Australien-Ausgabe der Modebibel "Vogue" plauderte Kors jetzt über seine Inspiration zur aktuellen Kollektion. Die fand er im urbanen Lifestyle einer Großstadt - dort müsse man heutzutage, so der Designer, äußerst athletisch sein, um den Weg durch die riesigen Citys zu machen. Ein passendes Outfit erfordert hierfür also sowohl Funktionalität als auch den nötigen Schick. Genau dies möchte Michael Kors mit seiner Herbstgarderobe 2013 bereitstellen.

Als persönliche Inspiration dienten ihm außerdem die Frauen in seinem Umfeld - seine Mutter, seine Freundinnen, aber auch Wildfremde, die ihm auf der Straße begegneten. Als obligatorische Basics für die Herbstsaison empfahl Michael Kors einen übergroßen Wollmantel, einen Filzblazer und die von ihm entworfene "Miranda" Handtasche. Außerdem ermutigte der Designer Frauen, zu gewagten Farben zu greifen - damit die tragbar bleiben, sollten klare Linien und Schnitte bevorzugt werden.