Bauchfrei-Mode und Hippie-Look - Sommertrends 2013

Von Katharina Cichosch
24. Juni 2013

Mehrere Jahrzehnte Modegeschichte lassen früher oder später den Schluss zu, dass auch die begabtesten Designer das Rad nicht immer wieder neu erfinden können. Wie viel Spaß es machen kann, vergangene Trends aufleben zu lassen, zeigt auch dieser Modesommer 2013: Jede Menge Key Looks haben ihre Inspiration in der Vintagemode vergangener Jahrzehnte und wirken trotzdem herrlich frisch und neu.

Nur ein Beispiel für diese These: Bauchfrei! Mal ehrlich, noch vor einigen Jahren hätte wohl niemand gedacht, dass dieser verschollen geglaubte Trend aus den 1990er Jahren jemals wieder ans Tageslicht treten würde. Zu billig, fanden viele, wirkten die bauchfreien Tops und Shirts, im Rückblick irgendwie trashig. Und heute? Plötzlich lassen Designer ihre Models in eleganten Kreationen mit bauchfreiem Oberteil über den Laufsteg laufen, plötzlich gewinnen selbst gemachte "Crop Tops" mit abgeschnittenem Bund weltweit an Beliebtheit. Unser Tipp: Mitmachen, solange der Trend noch anhält - denn bauchfrei ist bei tropischen Temperaturen und natürlich außerhalb von Büroräumen genau das Richtige.

Ein weiterer Trend, der im Modesommer 2013 wieder einmal neu aufgelegt wird, ist der Hippie-Look der späten 60er und 70er Jahre. Flower Power ist in, wie nicht zuletzt die Bilder vom legendären Coachella Festival in Kalifornien beweisen: Auch Hollywoodstars werden hier für einige Tage zu Blumenkindern, tragen Maxikleider, strubbelige Haare und jede Menge bunten Schmuck.

Eins jedoch ist die Hippieversion 2013 nicht: schmuddelig! Eine gepflegte Mähne gilt als Muss, und auch Löcher und Flecken sollte man sich bei diesem Look besser verkneifen. Es sei denn, man hat zufällig eine Schlammschlacht auf einem Musikfestival hinter sich - für diesen Anlass ist das Hippie-Outfit natürlich wie gemacht...