Trend oder Tabu? Pelz und Kroko-Leder werden von immer mehr Edel-Designer verwendet

Pelz immer mehr verbreitet - PETA nach wie vor in großer Aufruhr

Von Laura Busch
3. März 2011

Sowohl Pelze als auch Häute von Krokodilen und Schlangen scheinen wieder ohne schlechtes Gewissen verwendet zu werden. Jedenfalls wurden sie von den meisten Designern bei den Fashion Weeks in London, Mailand und New York gezeigt.

"Ich bin besessen von Materialien wie Pailletten, Pelz und Pythonleder und davon, was Frauen über den Stoff denken, aus dem ihre Kleidung gemacht ist", gestand etwa Miuccia Prada. Und sie steht nicht alleine mit dieser Einstellung da. Lange Zeit galt es als absolutes No-Go Pelz zu verwenden oder zu tragen.

Die Angst, Pelz zu tragen, schwindet

Jetzt scheint es wie ein trotziges Statement, dass von Dior über Gaultier bis hin zu Jimmy Choo und Yves Saint Laurent alle großen Modehäuser Tiermaterialien verwenden. "Es gab eine Zeit, in der jeder Angst haben musste, wegen des Tragens von Pelzen auf der Straße belästigt zu werden", bestätigte auch Suzanne Timmins. Dies sei jedoch vorbei. Timmins muss es wissen, sie leitet das Luxus-Kaufhaus Hudson's Bay Company.

PETA zufolge sei Pelz indes immer noch verpönt. Problematisch sei es aber, wenn Schuhe oder Taschen aus Tierhaut hergestellt werden. "Schlangen und Krokodile sind den Menschen egal", erklärte ein Sprecher.