Nerdy statt sexy - Der Nerd-Look kommt auf den Catwalk

Der Nerd-Look hat längst die großen Labels beeinflusst und erobert die Laufstege dieser Welt

Von Cornelia Scherpe
16. Juli 2015

Früher wurden die Kinder mit Hornbrille und Karomuster auf dem Hemd belächelt oder sogar ausgelacht. Das hat sich vor allen Dingen durch das Internet stark gewandelt. Heute wird es nicht nur toleriert, sondern auch als trendy angesehen, wenn jemand sich gekonnt mit dem Nerd-Look in Szene setzt.

Salonfähige Nerds und Nerd-Ladies

Lange Zeit war der Style aber vor allen Dingen etwas für die Straße und den Alltag, nicht jedoch für die angesagten Catwalks dieser Welt. Genau das ändert sich 2015. Modedesigner aus allen Branchen bekennen sich zum Geek Chic und machen nerdy zum neuen sexy.

Luxusdesigner haben auf den Präsentationen dieses Jahr bereits gezeigt, dass Streber sehr cool sein können - und das gilt für Männer und Frauen. Während für die Herren eine Hornbrille perfekt mit Karo-Hosen, "Opa-Hemden" und passender Krawatte verbunden wird, schlüpfen die Damen in Tweed-Zweiteiler, tragen plissierte Röcke und Blusen aus "Omas Zeiten".

Die neuen Kollektionen erwecken in Models so die Sexy-Nerds zum Leben und achten dabei dennoch auf den perfekten Hauch von Glamour. Das Outfit wird dafür mit Luxuselementen kombiniert, wie etwa mit glamourösen Pelzen und schicken Taschen.

Vorbilder aus dem Internet

Insider sind fest davon überzeugt, dass der Nerd-Look in den großen Labels einkehrt, da auch die Welt rund um Chanel, Gucci und co. bemerkt hat, wie stark die sozialen Medien das Interesse der Menschen beeinflussen. Männer und Frauen wollen heute nicht nur das kaufen, was sie erstmals auf den Laufstegen präsentiert bekommen, sondern folgen ihren Vorbildern von Facebook und anderen Plattformen.

Höchste Zeit also, dass der Nerd und die Nerd-Lady salonfähig werden. Kombiniert mit Glamour und Luxus ergibt das einen neuen Stil, der viel Potenzial mit sich bringt.