Marsala - Weinrot als Farbe des Jahres 2015

Pantone veröffentlicht Prognose für die Trendfarbe 2015

Von Katharina Cichosch
5. Januar 2015

Jahr für Jahr geben die Experten von Pantone neue Trendfarben bekannt - und die Nuance des Jahres 2015 lautet: Marsala! Ein sattes, trotzdem niemals grelles Rotbraun, das seinem Namen dem kulinarischen Vorbild, nämlich dem köstlichen Likörwein verdankt.

Zur Begründung erklärte Pantone, Marsala sei eine ausdrucksstarke, anziehende Farbe, die Kreativität verkörpere und zudem ein elegantes Fashion Statement darstelle. In Kombination mit anderen Farben setze Marsala starke Akzente - weshalb der Farbton den Trend-Prognosen zu Folge sowohl in Form von Basics als auch als Accessoire sehr gefragt sein dürfte.

Doch Pantone beschränkt seine Farbvorschau nicht auf die Modewelt. Auch die Bereiche Beauty und sogar Wohnen werden hier mit abgedeckt - kurzum, alles, mit dem wir uns im Alltag umgeben.

Woher nimmt Pantone die Informationen für die Vorhersage?

Die Prognose wird übrigens nicht aus dem Blauen heraus getroffen, sondern basiert auf gründlicher Recherche, wobei unter anderem Interviews mit namhaften Trendscouts und Herstellern geführt und ausgewertet werden. Auch ein Blick auf die kommenden Modekollektionen sowie Trends in Architektur und Grafikdesign darf bei der Farbwahl nicht fehlen.

Ob sich Marsala tatsächlich als Farbe des Jahres 2015 durchsetzen wird? Zumindest als Inspirationsquelle dürfte dieser wunderschöne Farbton dienen - wie in der Vergangenheit bereits