90ies Revival: Markenlogos bis auf die Unterhose

Große Markenlogos kommen wieder in Mode

Von Katharina Cichosch
17. November 2014

Erinnern Sie sich noch an die 90er Jahre? Damals ließ "Calvin Klein" Supermodels in den typischen Slips posieren - Markenzeichen: ein ultra puristisches Design in Schwarz, Weiß oder Grau und das kontrastfarbene Bündchen, auf dem übergroß der Markenname prangte.

Eine Zeitlang trugen HipHopper genau dieses Bündchen gern weit oberhalb ihres Hosenbundes, der rund eine Etage tiefer getragen wurde. Das Motto war klar: Allemal hersehen, bitte, ich trage auch drunter nur Markenware!

Das US-amerikanische Label ist dem Look über viele Jahre treu geblieben - der von den einen heiß und innig geliebt, von den anderen abschätzig als protziges No-Go verrissen wurde. Und tatsächlich war die Zeit, in der Logos von Labels und Designern stolz und übergroß präsentiert wurden, erst einmal vorbei.

Stilwechsel von den 2000ern zurück in die 90er

Immer kleiner und unauffälliger wurden die Namen, nur noch dezent eingestickt oder sogar ganz weggelassen. Das Motto der 2000er Jahre lautete nämlich: Kenner wissen an Hand von Schnitten, Materialien und Co., um welches Label es sich hier handelt!

Aktuell erleben die 90er Jahre jedoch ein echtes Mode-Revival - und mit ihm kommen auch die Logos zurück. Das zeigt sich an lässigen Sweatshirts, ganz im angesagten "Normcore"-Stil, die jetzt wieder stolz hervorgekramt werden: Vintage-Modelle zum Beispiel von Dolce & Gabbana stehen besonders hoch im Kurs. Und auch in puncto Unterwäsche zeigt man jetzt wieder gern, was man hat.

Die Logo-Underwear läuft langsam wieder an - ob man die in Zukunft auch wieder gut sichtbar oberhalb der Hüfthose tragen wird oder ob diese Zeiten ein für alle Mal vorbei sind, bleibt aber abzuwarten...