Modisches Evergreen: Military-Mäntel

Wer an dieser Stelle an einen unförmigen und strengen Look in Tarnmuster denkt, liegt falsch

Von Katharina Cichosch
22. Oktober 2014

Noch auf der Suche nach dem ultimativen Mantel für die kühle Jahreszeit? Mit einem Exemplar im Military Stil können Sie gar nicht falsch liegen. Mit ihren Epauletten, dem taillierten Schnitt und den ein- oder zweireihigen Knöpfen wirken die Modelle ein wenig streng, doch das täuscht: Sie lassen sich auch hervorragend zu verspielten Looks kombinieren - wer gern mit wenigen Basics ganz natürliche Eleganz und Grandezza verströmt, liegt hiermit aber ebenso goldrichtig.

Nicht nur in grün ein Hingucker

Military-Mäntel kommen in unterschiedlichsten Variationen daher. Am schönsten wirken sie in klassischen Farben wie:

  • Schwarz
  • Navyblau
  • Waldgrün

Braun und Grau sind ebenso eine gute Wahl, Rot kann effektvoll sein.

Ein echtes No-Go: Quietschbunte oder gemusterte Exemplare, gar mit Tarnmuster, machen den natürlich guten Stil dieses Mantelklassikers endgültig zunichte. Raffinierte Details wie eine Paspellierung oder auch einzelne, bunte Applikationen sind hingegen durchaus erlaubt.

Alternative Parka

Der legere Verwandte des Militarymantels ist der Parka - und auch er eine beliebte Wahl für die Herbst- und Wintersaison. Neue Modelle haben dabei nur noch wenig mit den Exemplaren aus dem Bundeswehrfundus gemein, sondern sind extrem modisch und figurbetont geschnitten. Auch hier wirken gedeckte Farben am schönsten, wobei es nicht unbedingt das militärische Oliv sein muss - in Schwarz oder Nude-Rosa beispielsweise kommt so ein Parka richtig edel rüber.

Besonders stylisch: Modelle in klassischem Design, aber aus ausgefallenen Materialien, zum Beispiel mit Seidenglanz.