LOL: Mode im schrillen Comic-Stil

Von Katharina Cichosch
30. September 2014

"Kawumm!" "Bam!" "LOL" - Wir alle kennen sie, die kurzen Worte, die in Comics anzeigen, dass etwas außerordentlich lustig ist - oder dass etwas grandios daneben ging. Lautmalerische Ausrufe wie diese zieren ab sofort aber nicht mehr nur Comichefte, sondern auch unsere Pullis und Shirts.

Der LOL-Core auf den Laufstegen der Welt

Ja, richtig gehört! Im Herbst 2014 dreht der Trend, der sich folgerichtig LOL-Core nennt, noch einmal so richtig auf - und bietet damit einen spannenden Gegenpol zu erwachsenen Looks in Grau, Kamel und Co.

Und soll keiner sagen, dies sei wohl wieder nur eine Geschmacksverirrung Londoner Modedesignstudenten: Immerhin hat es LOL-Core mit Moschino bis hin in höchste Modeschöpferkreise geschafft. Das italienische Luxuslabel ließ seine Models zum Beispiel in quietschegelben Pullis mit dem Konterfrei von Spongebob Schwammkopf über den Laufsteg gehen.

Ein Trend für Selbstbewusste

Auch andere Designer und Marken setzen jetzt auf den schreiend bunten, schrillen Look, der mit knalligen Comic-Prints und Neonfarben ein bisschen an die Kawaii-Bewegung Japans erinnert. Wer mitmachen möchte, der sollte sich nur an ein Motto halten: Klotzen statt kleckern!

Für diesen Look braucht man einfach das nötige Selbstbewusstsein - wer verschämt nur ein kleines Accessoire mit Manga-Print zum ansonsten öden Outfit kombiniert, der sollte es lieber gleich lassen. Denn LOL-Core ist ausnahmsweise einmal ein Trend, der wirklich unbedingt im Mittelpunkt stehen möchte - und wenig andere neben sich duldet.