Basics für die Herbstgarderobe

Von Katharina Cichosch
18. September 2014

Extravagante Trends kommen und gehen - doch zum Glück gibt´s ja auch einige, die uns eine Weile länger begleiten. Aus ihnen haben wir die schönsten Basics für die Herbstgarderobe zusammen gestellt. Versprochen: Mit diesen Teilen liegen Sie in diesem Jahr (und sicher noch darüber hinaus) garantiert goldrichtig!

Schuhe: Die richtige Ausstattung für jedes Wetter

Herbstliche Mode muss zwei Aufgaben erfüllen: Sie soll gut aussehen, klar, aber auch wind- und wetterfest sein. Schließlich kann es im Herbst schon einmal nasskalt oder stürmisch zugehen. Robustes Schuhwerk ist also Pflicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Paar Chelsea Stiefeletten, die man dank Gummizug super schnell und bequem an- und ausziehen kann? Ob in mattem Look oder mit glänzendem Lackleder, ganz schlicht oder mit schönem Lochmuster, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Das passende Pendant hierzu sind Brogues, Schnürschuhe im britischen Look, die auch unter dem Namen Budapester zu haben sind. Und wer das Schuhe-Trio komplett machen will, investiert außerdem noch in ein paar Gummistiefel. Die sind heute so stylish wie nie - und einfach die besten Begleiter, wenn´s draußen in Strömen regnet.

Mantel, Cape & Co.

Sie haben noch einen Military-Mantel im Schrank hängen? Der Trenchcoat für den Übergang steht auch schon bereit? Wunderbar! Beide Modelle sind eindeutig weiterhin en vogue. Es gibt jedoch auch Neuigkeiten in Sachen Oberbekleidung: Capes sind (wieder einmal) der letzte Schrei - herrlich bequem, zauberhaft schön, und ein paar überflüssige Pfunde verstecken sie ganz nebenbei auch noch.

Tipp: Kurvige Frauen sollten nicht zu weite Exemplare wählen, die tragen nämlich zusätzlich auf. Überhaupt sollte das Cape gut geschnitten sein, damit die Proportionen stimmen. Ein Paar Lieblingsjeans und Boots dazu - fertig ist der Look für den Herbstspaziergang!

Die wichtigsten Muster, Farben & Stoffe

Doch wie sieht´s nun eigentlich mit den übrigen Basics aus? Hose, Pulli, Strickjacke und Co.: Auf den ersten Blick lässt sich hier nicht viel Neues entdecken. Auf den zweiten aber schon - denn in diesem Herbst 2014 sorgen leuchtende Farben wie Brombeere, Kobaltblau und Waldgrün für Abwechslung im Kleiderschrank. Ebenso eine gute Wahl: Muster wie Karos, Animal- und grafische Prints, gern im Mix.

In Sachen Material geht jetzt natürlich alles aus Strick - grobe Varianten sehen besonders stylish aus. Und: Cardigans und Mäntel dürfen gern mit einem (unechten) Fellkragen daherkommen.