Die schönsten Farbtrends im Herbst 2014

Von Katharina Cichosch
19. August 2014

Was darf´s denn heute sein? Der Herbst überrascht uns Jahr für Jahr mit seiner wunderschönen Farbenpracht - nicht nur an den Bäumen, sondern auch im Kleiderschrank. Schließlich gehören satte (nicht knallige!) Farben traditionell zur Modesaison dazu.

Welche Nuancen in diesem Jahr absolut dazu gehören? Wir haben uns bei Trendscouts wie Pantone und natürlich auch bei den Designern umgeschaut und einige wichtige Key-Trends ausgemacht. Viel Spaß beim Nachstylen!

Lila in allen Variationen

Die Experten von Pantone haben es schon weit im Voraus gewusst: Lila wird DIE Farbe des Herbstes 2014! Und die aktuellen Kollektionen der Modemacher geben ihnen Recht.

Violett-Töne kommen jetzt mit einem besonderen Twist - schön glamourös in mystischem Dunkel-Lila, in leuchtendem Mix mit Magenta (Pantone nennt das "Radiant Orchid", tatsächlich erinnert das Ganze an Orchideenblüten) oder in einer schön matten Variation mit leicht gräulichem Einschlag. Unterschiedliche Lilatöne ergeben ein herrlich monochromes Outfit!

Der Herbst in Waldgrün

Dunklere Grüntöne gehören ebenfalls zu jedem Modeherbst dazu. Doch waren in den letzten Jahren vornehmlich Vintage-Variationen wie Flaschengrün zu sehen, dominieren den Trendexperten zu Folge Nuancen mit Wald- und Wiesencharakter das Bild.

Soll heißen: Jägergrün, Olivgrün und Waldgrün mit leichter bis deutlicher Einmischung von Braun sind 2014 absolut en vogue.

Senfgelb, Gold und Bronze

Sie möchten gern mit dem Herbstlaub um die Wette strahlen? Et voilà: Gold- und Gelbtöne sind aus diesem Modeherbst kaum noch wegzudenken, die Auswahl dürfte also kaum schwer fallen.

Wichtig: Statt knalligem Zitronengelb trägt man 2014 sattes Senfgelb oder sogar gedecktere Varianten mit leichtem Asch-Anteil (siehe auch oben zu Violett). Schimmernde Metallictöne bleiben ebenfalls ein wichtiges Thema, wobei hier warme Farben wie Bronze und Gold dominieren.

Rot und Blau - auch solo super!

Zu guter Letzt noch zwei Farben, die ebenfalls ein Muss in jedem Modeherbst sind: Sattes Rot und leuchtendes Blau. Wichtig ist hier wieder der feine Unterschied zwischen Knallfarben (No-Go!) und satten Farben (definitives Go!).

Ein leichter Vintage-Charme ist ebenfalls nicht verkehrt. Beide Töne passen übrigens sehr hübsch zusammen - sind aber auch solo eine super Sache.