Upcycling, Vintage, Retro: Die wichtigsten Trends im Überblick!

Von Katharina Cichosch
12. August 2014

Man kann das Rad nicht neu erfinden. Vielleicht erklärt das, wieso Trends vergangener Jahrzehnte früher oder später immer wieder auftauchen - auf den Straßen, auf den Laufstegen, in Boutiquen und Händlerkatalogen. Denn ganz egal, ob Mode, Möbel oder Pflegeprodukte: Der Charme der Golden Twenties, der eleganten Fifties, Rockabilly, Hippie, New Wave und sogar der Raver-Look der 90er Jahre finden sich heute so oder in ähnlicher Form in den aktuellen Kollektionen wieder. Dabei ist es angesichts der Fülle von Werbebegriffen und Modewörtern gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Wir erklären, was der Unterschied zwischen Retro, Vintage & Co. ist!

VINTAGE

...hieß bis vor einigen Jahren noch "Secondhand" oder schlicht "alt" oder "antik". Gemeint sind hiermit also Kleidung, Möbel und Gegenstände, die im Originalzustand erhalten sind. Für echte Sammlerstücke wie ein Paar Tennis-Turnschuhe aus den 80er Jahren kann man schon ein kleines Vermögen hinblättern, andere Produkte wurden massenhaft produziert und sind deshalb schon für wenig Geld zu haben.

Flohmärkte, Möbelhallen für Gebrauchtes und Secondhand-Läden sind nach wie vor eine gute Quelle für echte Vintage-Freunde. Darüber hinaus bietet natürlich das Internet zahlreiche Online-Shops von privat oder vom Profi - allerdings ist es heute schon deutlich schwieriger geworden, ein echtes Schnäppchen zu schlagen. Als

RETRO

hingegen werden Dinge bezeichnet, die nur dem Stil eines vergangenen Jahrzehnts nachempfunden sind. Typisches Beispiel hierfür sind Sneakers oder Trainingsjacken der großen Sportmarken, die zum Teil originalgetreu wie in den 70er oder 80er Jahren gestaltet wurden, oder Designklassiker im Möbelbereich, die ebenfalls nach Original Bauplänen hergestellt werden. Retro-Produkte sind meist deutlich günstiger als echte Vintage-Modelle, zumindest, wenn es sich dabei um begehrte Sammlerobjekte handelt, und sind zudem neuwertig. Sie verströmen aber eben auch nicht immer denselben Charme.

UPCYCLING

Als Upcycling wird ein Trend bezeichnet, der eng mit dem Gedanken von Secondhand, Vintage & Co. verwandt ist. "Upcycling" bedeutet im Grunde nichts anderes als Recycling mit Mehrwert: Dabei werden zum Beispiel alte Kleidungsstücke oder Möbelstücke aufgearbeitet und zu etwas komplett Neuem gemacht - ein super stylischer Pulli, beispielsweise, oder ein nigelnagelneu aufgepolsterter Stuhl. Upcycling wird häufig nach dem Motto "Do it Yourself" betrieben, fertige Produkte zum Beispiel über Online-Plattformen verkauft.

Darüber hinaus bietet das World Wide Web aber auch zahlreiche Anleitungen zum selber Basteln, Bauen und Nähen.