Dirndlmode - von glamourös bis traditionell

Von Katharina Cichosch
28. April 2014

Na, können Sie auch einfach gar nicht genug bekommen von der Gaudi auf der Wies´n? Nun, zumindest modetechnisch ist das kein Problem mehr: Eingefleischte Oktoberfest-Fans tragen ihre Festkleidung jetzt nämlich auch einfach so!

Dirndl und Trachten liegen diesen Sommer voll im Trend - vorausgesetzt natürlich, man interpretiert sie zeitgemäß. Wobei eine echte Bayerin selbstverständlich sagen würde, dass ein solches Gewand einfach zeitlos gut ausschaut!

Das Dirndl der Designer

Die Auswahl ist groß: Schon Wochen, gar Monate vor dem offiziellen Fassanstich auf der Wies´n sind die Kaufhäuser voll mit Dirndl-Kreationen. Eine gute Gelegenheit also, sich das fesche Kleid zu sichern.

Darüber hinaus entdecken immer mehr Designer und Modelabels das traditionsreiche Gewand für sich und verschaffen dem Dirndl einen dauerhaften Platz in der eigenen Kollektion.

Und schließlich gibt es natürlich auch noch die waschechten Dirndl-Modeschöpfer, die rund ums Jahr ihr liebstes Kleid entwerfen: Bei Ophelia Blaimer gibt´s traumhaft glamouröse Dirndl, die sogar in New York Anklang finden, Sonja Fellner setzt auf klassische Handwerkskunst mit neuem Dreh. Lifestyle-Labels wie Alpenherz oder das traditionsreiche Haus Lodenfrey beweisen, wie vielfältig dieser Look interpretiert werden kann.