Schön sommerlich: Weiß in allen Variationen

Von Katharina Cichosch
14. April 2014

Die Puristen unter uns dürften sich freuen: In diesem Jahr nämlich gilt Weiß als heißer Anwärter auf die Trendfarbe des Sommers. Keine absolute Neuheit, zugegeben. Schließlich beglücken uns die Designer Jahr für Jahr mit Sommerkleidern, - Blusen und - Röcken, die in strahlendem Weiß die Sonne reflektieren und deshalb ganz nebenbei für eine willkommene Abkühlung sorgen.

Ganz besonders schön wirken helle Trendoutfits natürlich in Naturmaterialien. Feine Seide, grobe Baumwolle oder wunderschön geklöppelte Spitze mit Ziermuster - bei diesem Trend kommt es auf die Details an, und die dürfen ruhig einmal etwas mehr kosten! Nichts wirkt furchtbarer als ein billiger, weißer Kunststoff, im schlimmsten Fall noch mit Glanzeffekt.

Kombinationstipps

Wenn Sie ein bisschen Pepp in die Sache bringen möchten, dann kombinieren Sie. Nein, nicht unterschiedliche Farbtöne - denn es gibt mit Nuancen aus dem Pastellbereich oder einem hellen Grau nur sehr wenige Farben, die wirklich toll ausschauen zum Weiß. Setzen Sie stattdessen auf einen farblichen Einheitslook und kombinieren Sie unterschiedliche Materialien (siehe oben). Ein einzelnes It-Piece beispielsweise aus weißem Leder (unser Tipp: coole Chucks!) verleiht Ihrem Outfit einen ganz besonderen Stylefaktor!

Wichtig: Weiß ist vergleichsweise anspruchsvoll. Damit das Outfit auch wirklich gut ausschaut, muss jede einzelne Komponente frisch gewaschen und natürlich fleckenfrei sein. Gegen Grauschleier und Gilb sollten Sie zwischendurch spezielles Weiß-Waschmittel verwenden.

Und: Weiße Hosen und Röcke wirken oft durchsichtig - je dünner das Material, desto eher sieht man die Unterwäsche. Optisch tricksen kann man mit Slip und BH ebenfalls in Weiß.