Die coolsten Filmoutfits aller Zeiten

Von Katharina Cichosch
10. Februar 2014

Mode und Film - das sind zwei, die irgendwie zusammengehören. Die Kostüme zur Zeit des Drehs spiegeln im Idealfall das Lebensgefühl der Dekade wieder, die im Film behandelt wird. Manche wirken heute hoffnungslos überholt - man denke nur an die Outfits zahlreicher 80er-Jahre Streifen. Doch auch hier genießen einige Looks inzwischen echten Kultstatus: Wenn "Baby" im Schnulzenfilm "Dirty Dancing" im rosa Kleid über die Tanzfläche fegt oder Olivia Newton-John alias Sandy Olsson in Grease (übrigens schon von 1978) in knallengen Lycra-Hosen, verboten tief geschnittenem Top und Goldgürtel durchs Musical fegt, dann kann man das nur lieben oder hassen.

Einen ganz anderen Style fährt da schon Diane Keaton in der Woody Allen Komödie "Annie Hall". Ihr Outfit wurde vom "Time Magazine" in die Hitliste der beliebtesten Filmkostüme aller Zeiten gewählt. Mit Hose und Bluse in XXL, Weste und Herrenkrawatte verleiht Keaton dem Trend "Boyfriend Look" in jedem Fall eine völlig neue Bedeutung.

Inspirationen für den eigenen Stil aus Filmkostümen ziehen

So richtig ins Schwärmen aber geraten wir bei den wirklich romantischen Roben, mit denen uns Kostüm- und Historienfilme beglücken. Schwerer Samt, eng geschnürte Korsetts, Glanz und Glitzer beflügeln die Phantasie - selbst, wenn wir diese Outfits niemals im Alltag tragen würden.

Ein bisschen Ideen für unseren ganz persönlichen Stil liefern die Filmkostüme dann ja vielleicht doch. Und für Modedesigner sind sie ohnehin eine unverzichtbare Inspirationsquelle...was übrigens auch umgekehrt funktioniert: Kultregisseur Wes Anderson beispielsweise ließ einen Film mit exklusiven Louis Vuitton-Koffern ausstatten, die Kumpel Marc Jacobs extra kreiert hatte.