Lässig, stylisch, cool: Modenation Schweden

Von Katharina Cichosch
31. Januar 2014

Okay, aktuell steht Schweden mit der Stockholmer Fashion Week wieder ganz schön im Rampenlicht. Doch auch fernab der Schauen beweisen die Skandinavierinnen ihren ganz besonderen Sinn für guten Stil. Und der ist so ungefähr das Gegenteil von angestrengt, wie Streetstyle Blogs eindeutig beweisen: Glitzer Glitzer und unbequeme High Heels sollen andere tragen. Das perfekte Outfit à la Svenska funktioniert hingegen nach einer ganz einfachen Formel - lässig muss es sein, stylisch und cool!

Trendsetterinnen

Klingt übrigens leichter als es ist. Doch irgendwie kriegen die Schwedinnen es einfach hin, unterschiedlichste Stile wild miteinander zu kombinieren, ohne dass das Ergebnis nach Kleidersammlung ausschaut. Umgekehrt werden selbst einfache Basics nach dem schwedischen Geheimrezept schnell zu einem heißen Trend-Style aufgewertet.

Frühe Modeexperimente

Wie das funktioniert? Der Clou liegt wohl darin, neuen Trends gegenüber aufgeschlossen zu sein, diesen aber nicht blind zu folgen. Und dann fangen Schwedinnen auch einfach schon sehr früh an, ihren eigenen Modegeschmack zu entwickeln, mit neuen Styles zu experimentieren und zum Beispiel einmal Sneakers zum Hosenanzug zu tragen - geht alles, unter anderem wegen der großen (auch modischen) Toleranz.

Individueller Look

Was wir uns davon abschauen können? Öfter mal entspannt an die Kleidersuche herangehen, keine kompletten Laufsteglooks imitieren, sondern einen persönlichen Zugang finden. Und offen bleiben für Neues! Denn nur so können aufregende Looks entstehen, die selbst Trends setzen - und wiederum Inspiration für andere werden können.