Berliner Fashion Week: Die coolsten Trends fernab der Laufstege

Von Katharina Cichosch
24. Januar 2014

Böse Zungen behaupten ja gern einmal, die Mode der Zuschauer sei bei manch einer Fashion Show spannender als das, was sich auf dem Catwalk abspielt. So weit würden wir zwar nicht gehen zu behaupten - zumindest aber kann sich manches Outfit von Modejournalisten, Fashionbloggern und Schaulustigen aber durchaus mit den exklusiven Designerkreationen messen.

Cooler Streetstyle und Gespür fürs Kombinieren

Auch die Berliner Mercedes Benz Fashion Week ist hierfür ein gutes Beispiel. Streetstyle Blogs aus der Bundeshauptstadt beweisen ja seit längerem, dass der Stil vor Ort enorm cool und trendbewusst ist. In einiger Hinsicht gehen Berlinerinnen und Berliner (und die, die nur auf Zeit hier sind) modisch sogar einige Schritte voraus.

In Sachen Kombination beispielsweise macht den Hauptstädtern so schnell keiner etwas vor. Vintage Klamotten werden zu edlen Designersachen getragen, Metallic Glanz zu Animal Prints und züchtige Fifties-Mode zu abgedrehter Kleidung aus den Achziger Jahren. Alles kann, nichts muss, so das lässige Motto waschechter Berliner.

Berliner sind auch bei Schuhtrends Vorreiter

In puncto Schuhmode bewiesen etliche Fashion Week-Besucherinnen übrigens besonderes Trendgespür. Pumps beispielsweise galten ja als Schuhtrend der Stunde - auf etlichen Laufstegen hatten High Heels und Co. ausgedient, die klassischen Absatztreter sind zurück. Auf den Straßen Berlins keine Neuheit. Und auch flaches Schuhwerk wie Budapester und Brogues trägt man in der Bundeshauptstadt seit Langem - auch dies ein Trend, den die gerade zu Ende gegangene Fashion Week vielfach präsentierte.