Nelson-Mandela-Stiftung launcht Modelinie mit Mandelas Gefangenennummer 46664 aufgedruckt

Von Laura Busch
21. März 2011

Der Rechtsanwalt und ehemalige Präsident von Südafrika Nelson Mandela saß 27 Jahre als politischer Gefangener im in einer Zelle von Robben Island, weil er gegen die institutionalisierte Rassentrennung in seinem Heimatland kämpfte. Aus dem Namen des heutigen Friedensnobelpreisträgers lässt sich durch diese bewegte Geschichte noch immer Geld herausschlagen.

Jetzt eröffnet die Nelson-Mandela-Stiftung eine Boutique in Johannesburg, wo Mode des Labels 46664 verkauft wird. Bei dieser Zahl handelt es sich um die Gefangenennummer, die Mandela tragen musste. Die Entwürfe für die Shirts und Hemden kommen von Seardel, dem größten Textilhersteller von Südafrika. Ob und inwiefern Mandela selbst involviert ist, teilten die Verantwortlichen nicht mit, deswegen ist davon auszugehen, dass dieses Projekt nicht von Mandela betreut wird. Immer wieder wird mit dessen Namen Profit gemacht.

In diesem Fall kommt die Sache jedoch wenigstens einem guten Zweck zu, da die Nelson-Mandela-Stiftung beispielsweise AIDS bekämpft.