H&M arbeitet mit der Bloggerin Elin Kling zusammen

Von Jutta Baur
12. Januar 2011

Die schwedische Modekette H&M wird erstmals mit einer Nicht-Designerin zusammenarbeiten. Die in Schweden sehr bekannte Elin Kling unterhält einen vielbeachteten Modeblog.

Für H&M hat sie insgesamt elf Teile entworfen: neun Bekleidungsstücke, sowie einen Gürtel und eine Tasche. Sie fühle sich sehr geschmeichelt, die erste für ein solches Projekt zu sein, erklärte Elin Kling. Die Arbeit mit den Designern der Firma sei inspirierend gewesen.

Wie auch der Style, den Elin Kling auf ihrem Blog präsentiert, sind die für H&M entworfenen Stücke zurückgenommen und derb. Übermäßige Details sieht man genauso wenig wie laute Farben. Auch H&M nennt die Kooperation äußerst gelungen. Da Elin Kling durchaus als Trendsetterin in Schweden gilt, kann das Modehaus davon profitieren.

"Kling passt zum modebewussten Kunden", bestätigte Sofia Jegerborn, Marketingchefin der Firma. Deutsche Kunden kommen leider nicht in den Genuss der Mode. Die Kollektion ist exklusiv in Schweden erhältlich. Übrigens geht ein Zehntel der erzielten Einnahmen an UNICEF.