Calvin Klein und Tommy Hilfiger fusionieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. März 2010

Die bekannten Modemarken Tommy Hilfiger und Calvin Klein werden in Zukunft vom selben Unternehmen gemanagt: Der US-Konzern Philip van Heusen hat das wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen "Tommy Hilfiger" aufgekauft. Drei Milliarden Dollar hat van Heusen für die beliebte Modemarke gezahlt. "Die Kombination wird eines der grössten und profitabelsten Bekleidungsunternehmen der Welt schaffen", teilte ein Sprecher des Van-Heusen-Konzerns in New York mit.

Der Umsatz der beiden Unternehmen könnte sich zusammen auf 4,6 Milliarden Dollar belaufen. Verkauft wurde "Hilfiger" vom britischen Finanzinvestor "Apax Partners". Das Unternehmen hatte die angeschlagene Modemarke Ende 2005 für 1,6 Milliarden Dollar übernommen und saniert. Apax wollte mit "Tommy Hilfiger" eigentlich 2008 an die Börse gehen, doch der Beginn der Wirtschaftskrise vereitelte den Plan. Die Konzerne Apax und Van Heusen werden den Kaufpreis über Aktienpapiere begleichen. Jetzt müssen dem Mega-Mode-Deal nur noch die Kartellbehörden zustimmen.