4600 Dortmund: Modemarke aus dem Ruhrgebiet liegt schwer im Trend

Aus Liebe zur Heimatstadt - Erfolg von "4600 Dortmund" sorgt für ausverkaufte Ware

Von Laura Busch
18. Januar 2010

Liebe zur Heimatstadt, ein Hauch Nostalgie und großfortmatige, stylische Motive - fertig ist das Erfolgsrezept von "4600 Dortmund". Die neue T-Shirt-Marke ist benannt nach der alten Postleitzahl der größten Stadt im Ruhrgebiet und ist derzeit so erfolgreich, dass alle Kleidungsstücke restlos ausverkauft sind. "Aber Ende dieser Woche können wir wieder liefern", so Sascha Hoffmann, Geschäftsführer der DKG Textilhandelsgesellschaft mbH aus Bodelschwingh.

Ein Ausdruck nostalgischer Liebe

"4600 Dortmund" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Designern, Modeschöpfern, Musikern und anderen Kreativen. "Allen gemeinsam ist die leicht nostalgische Liebe zu der Zeit, als Dortmund noch eine Bier-, Stahl- und Kohlestadt war", so Hoffmann. Die Idee für die T-Shirts sei bei einer Art Stammtischrunde entstanden.

Die Dortmund-Shirts mit Motiven wie dem Hafen, der Nordstadt oder dem Kreuzviertel sind ein voller Erfolg. "Die Stadtteil-T-Shirts haben offenbar einen Nerv getroffen", so Hoffmann.

Zahlreiche Anregungen für weitere Stadtmotive sind bereits eingegangen. Dass die Macher von "4600 Dortmund" in ihrem erweiterten Sortiment jetzt auch Anti-Nazi-Shirts führen, beweist, dass sie ihr Herz am richtigen Fleck haben. Die Shirts sind für 29,99 bei www.4600dortmund.de und im Einzelhandel erhältlich.