Derek Lam: Da war es wieder seins

Von Katharina Cichosch
12. November 2012

Seit Jahren gehört der Name Derek Lam zum Roten Teppich in Hollywood wie das Amen zur Kirche. Die glamourösen Kreationen des US-amerikanischen Designers mit asiatischen Wurzeln sind bei Celebrities äußerst beliebt. Den ganz großen Durchbruch erlangte Lam, der wie zahlreiche andere erfolgreiche Modemacher die renommierte Parson´s School of Design besuchte, Mitte der 2000er Jahre.

Irgendwann waren die Kollektionen des Designers so begehrt, dass auch die großen Konzerne Interesse anmeldeten: 2008 wurde das Label "Derek Lam" vom britischen Unternehmen Labelux aufgekauft. Labelux verhalf dem Namen zu noch größerer Berühmtheit und ließ das Sortiment nach und nach um verschiedene Accessoires erweitern.

Inzwischen hat Derek Lam das nach ihm benannte Label jedoch zurückgekauft: Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jan-Hendrik Schlottmann ist der 46-jährige Designer nun wieder Haupteigentümer der Marke. Offiziellen Angaben zu Folge profitierten beide Seiten von dem Deal: Derek Lam und Schlottmann sind froh, wieder selbst alle Zügel in der Hand zu halten - danken Labelux aber gleichzeitig für die großartige Arbeit, die das Unternehmen für den Namen geleistet hat. Labelux wiederum möchte sich in Zukunft verstärkt auf andere Produktsegmente konzentrieren, weshalb der Labelverkauf hier also ebenfalls gelegen kam.