Wäschefirma Schiesser steht vor dem Verkauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2009

Die Wäschefirma Schiesser, die der Schweizer Familie Bechtler gehört, wird verkauft. Dabei gibt es eine Reihe von Interessenten, so auch der Modezar Wolfgang Joop.

Das Unternehmen hatte in den letzten Jahren etwa 86 Millionen Schulden gemacht, doch nachdem die Insolvenz Anfang dieses Jahres drohte, schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen, so ist im ersten Halbjahr im laufenden Jahr 2009 der Umsatz um 3 Prozent auf 60 Millionen Euro gewachsen, was einen Gewinn vor Abschreibung von 1,5 Millionen ausmacht. Im letzten Jahr war noch ein Verlust von 300.000 Euro zu verzeichnen. Für den kommenden Herbst, beziehungsweise auch den Winter sind reichlich Bestellungen, die zwischen 6 und 12 Prozent über den Planzahlen liegen, vorhanden.

Bei der Firma Schiesser sind jetzt noch etwa 2.000 Mitarbeiter, wovon im Stammwerk in Radolfzell am Bodensee noch 510 beschäftigt sind. Ende 2008 waren es knapp 500 Menschen mehr gewesen.