Starke Nerven gefragt: Designer Sir Paul Smith kämpft gegen falsche Vorstellungen

Von Susanne Schwarz
2. Mai 2013

Er ist 66 Jahre jung und hat Erfolg auf ganzer Linie. Sir Paul Smith besitzt 300 Ladenlokale und gilt als Leitfigur in der britischen Männermode.

Erst kürzlich beklagte er sich über die überzogenen Vorstellungen und Erwartungen junger Nachwuchsdesigner. Noch im zarten Alter von vielleicht Mitte 20 würden diese bei ihm auftauchen und gleich mit großem Ruhm und Anerkennung rechnen. Dem "Telegraph" gegenüber zeigt Smith Verständnislosigkeit für diese Ansprüche. Er selbst habe ganz unten angefangen und sich jeden Erfolg selbst verdient.

In seiner Schule steht hingegen ein außergewöhnliches Projekt an. Sir Smith wurde von einigen Schülern im Alter von 11 Jahren darum gebeten, eine Krawatte für die Schuluniform zu designen. An dieser Aufgabe arbeitet der Meister mit seinen Schülern. Ganz einfach ist es allerdings nicht zu bewältigen, weil nur ein schmales Budget zur Verfügung steht.