Thakoon Panichgul: Vom Modejournalisten zum - Designer

Von Katharina Cichosch
18. April 2013

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - für Thakoon Panichgul ist der amerikanische Traum definitiv wahr geworden. Ursprünglich in Thailand aufgewachsen, emigrierte Panichguls Familie in den 1980er Jahren in die USA. Hier legte der heute Enddreißiger eine ordentliche Schullaufbahn hin, studierte schließlich an der Boston University und arbeitete danach als Modejournalist.

Nach einigen erfolgreichen Jahren in der schreibenden Zunft entdeckte Thakoon Panichgul jedoch irgendwann, dass er eigentlich auf der falschen Seite stand: Lieber wollte er selbst Mode entwerfen als nur darüber zu berichten! Gesagt, getan - 2004 kam die erste Ready to wear Kollektion des frisch gebackenen Modeschöpfers heraus, der Rest ist Geschichte.

Heute trägt unter anderem First Lady Michelle Obama die Kreationen des Designers. In einem Interview mit dem britischen Magazin "InStyle" verriet Panichgul, dass die kostenlose Werbung seinem Label zu noch mehr Bekanntheit verholfen habe - auch in Zielgruppen und Kreisen, die mit der Modebranche sonst nur wenig zu tun haben.