Die Zeit nach Balenciaga: Was plant Nicolas Ghesquière?

Von Nicole Freialdenhoven
18. März 2013

Die Nachricht, dass Chefdesigner Nicolas Ghesquière Balenciaga verlassen würde, schlug im November 2012 in der Modewelt ein wie eine Bombe. Der Abgang kam überraschend, denn Ghesquière hatte Balenciaga erst wieder in die A-Liste der Top-Labels zurückgeführt.

Mit ihm verließ auch seine Muse Marie-Amélie Sauvé das Unternehmen, die nun in einem Interview mit der Modezeitschrift "The Cut" aus dem Nähkästchen plauderte.

Sauvé erzählte von den 15 Jahren, die sie gemeinsam mit Ghesquière für Balenciaga gearbeitet hatte und dass sie ohne ihn auch nicht mehr dort bleiben wollte. Was die beiden derzeit planen, wollte sie jedoch noch nicht sagen. Lediglich, dass der Designer eine Vision habe "die weit über die Mode hinausgeht" und dass derzeit mehrere Topfirmen versuchen, ihn zu sich zu locken.

Die New York Post will dagegen wissen, dass Ghesquière erst gar nicht mehr für ein anderes Unternehmen tätig sein will, sondern lieber ein eigenes Label gründen will. Der Designer stehe deswegen mit mehreren Investoren in Kontakt, doch konkret sei noch nichts.

So muss sich die Modewelt wohl noch in Geduld üben.