John Galliano: Comeback als Professor?

Von Katharina Cichosch
13. Februar 2013

Ob Kunsthochschule oder Modeakademie: Im kreativen Bereich haben auch Dozenten ohne akademische Laufbahn die Chance auf eine Anstellung. Entscheidend sind hier Berufserfahrung und Status in der eigenen Szene - zumindest hier kann John Galliano, Ex-Chefdesigner des französischen Traditionslabels "Dior", in jedem Fall punkten.

Aktuell brodelt die Gerüchteküche, Galliano bereite ein Comeback auf die Modebühne vor. Nach seinem unehrenhaften Rauswurf aus der Fashionbranche - Galliano hatte lautstark antisemitische Hasstiraden von sich gegeben - war es einige Zeit still geworden um den Designer. Aktuell ist John Galliano in New York unterwegs, soll sich mit verschiedenen Modefreunden und der "Vogue"-Redaktion getroffen haben.

Vielleicht schlägt der Modeschöpferjetzt aber auch eine ganz andere Laufbahn ein: Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll der in Gibraltar geborene Brite Ausschau nach einer Professur im Modebereich halten.

Als solcher könnte er dann zum Beispiel eine eigene Klasse von Modeschülern auf ihrem Weg zum Designer begleiten, praktische Hilfestellung und Einblicke in die Fashionbranche geben. Über konkretere Pläne oder gar Verhandlungen ist aktuell jedoch nicht nichts bekannt.